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Arbeitsmarkt

Kultur hat spürbaren Einfluss auf die Unternehmensleistung

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

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Unternehmenskultur ist heutzutage wichtiger denn je, um das Engagement und die Bindung der Mitarbeiter:innen, die Unternehmensleistung und die finanziellen Ergebnisse zu steigern. Dies geht aus einer Umfrage unter 500 globalen CEOs im Frühjahr hervor, die die Personalberatung Heidrick & Struggles veröffentlicht hat. Die Studie Aligning culture with the bottom line: Putting people first ergab, dass CEOs sich zunehmend auf die Kultur, das proaktive Engagement der Denkweise der Mitarbeiter:innen und Arbeitsweisen als Weg zu bestimmten Geschäftsergebnissen konzentrieren, um die finanzielle Leistung zu steigern – und dass sie überwiegend positive Ergebnisse sehen.

"Ein bewusster Fokus auf die Unternehmenskultur kann nicht von der Geschäftsstrategie getrennt werden. Die beiden müssen untrennbar miteinander verbunden sein und können, wenn sie aufeinander abgestimmt sind, zu erheblichen finanziellen Erträgen führen", sagt Rose Gailey, Co-Leiterin, Culture & Organization Practice bei Heidrick & Struggles. "CEOs, die ihre Leistung auf dem heutigen volatilen Markt steigern wollen, können dies tun, indem sie sicherstellen, dass die Kultur ganz oben auf ihrer strategischen Agenda steht. Die Daten sind eindeutig: Investitionen in ihre Mitarbeiter:innen lohnen sich, denn sie schaffen ein dynamischeres Unternehmen, das besser in der Lage ist, in einem sich schnell entwickelnden Geschäftsumfeld zu bestehen."

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Die Ergebnisse zeigen vor allem, dass die strategische Fokussierung der CEOs auf die Kultur die finanzielle Leistung vorantreibt. Als wichtigstes Kulturelement bezeichnen die CEOs Richtungsvorgabe und Zielsetzung, was den größten Zuwachs von 37 Prozent im Jahr 2021 auf 69 Prozent im Jahr 2023 verzeichnete. Weitere Kulturelemente, die für die Leistungssteigerung entscheidend sind, sind Agilität, Innovation und Wachstumsdenken (57 Prozent) sowie eine positive Einstellung und Vitalität (46 Prozent).

CEOs erkennen heute laut den Studienmachern, dass Kultur einen spürbaren Einfluss auf die Unternehmensleistung hat, insbesondere auf die Finanzen – Kultur ist eindeutig mehr als ein Modewort. Die Umfrage ergab, dass 71 Prozent der CEOs die Unternehmenskultur als wichtigsten Faktor für die positive Beeinflussung der finanziellen Leistung nannten - ein Anstieg um 44 Prozentpunkte gegenüber 2021. Darüber hinaus nannte einer von drei CEOs die Kultur als den wichtigsten Faktor überhaupt. Die große Mehrheit der Befragten, die sich in diesem Bereich besonders bemühen, sieht sich bestätigt: 49 Prozent der CEOs gaben an, dass die Konzentration auf die Unternehmenskultur die finanzielle Leistung deutlich verbessert hat; weitere 35 Prozent sagten, dass sie die finanzielle Leistung etwas verbessert hat.

Auf Menschen ausgerichteter Ansatz funktioniert

Die Umfrage ergab, dass die Kultur auch der wichtigste Einflussfaktor für die Bindungsraten von Mitarbeiter:innen ist - noch vor der Vergütung, den Sozialleistungen und der Flexibilität am Arbeitsplatz. Fast alle Befragten gaben an, dass die Konzentration auf die Kultur die Mitarbeiterbindung verbessert, wobei 53 Prozent sagten, dass dies die Bindung deutlich verbessert, und 41 Prozent, dass dies die Bindung über alle Arbeitsmodelle hinweg etwas verbessert.

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sl 02.08.2023