ANZEIGE

Heineken ist die wertvollste Biermarke der Welt - Quelle: Brand Finance

Heineken ist die wertvollste Biermarke der Welt - Quelle: Brand Finance

Heineken und Co.

Das sind die wertvollsten Biermarken der Welt

Heineken ist die wertvollste Biermarke der Welt - mit einem Markenwert von 7,6 Milliarden US-Dollar (+ 10 % im Vgl. zum Vorjahr). Damit hat die niederländische Marke Corona Extra überholt (Markenwert um 6 % auf 7,4 Mrd. USD gestiegen). Das zeigt eine Auswettung des Beratungsunternehmens Brand Finance - die Brand-Finance Beer-50-2023-Rangliste. Auf Rang 3 folgt Budweiser mit einem Markenwert von 6,7 Milliarden Dollar.

Stärkste Biermarke der Welt ist Asahi - und gleichzeitig die nachhaltigste Marke

Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken anhand einer Scorecard mit Kennzahlen zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Die japanische Marke Asahi (Markenwert um 11 % auf 2,8 Mrd. USD gestiegen) ist mit einem Markenstärkeindex von 92,6 von 100 Punkten und einem entsprechenden AAA+-Rating die stärkste Biermarke der Welt.

Darüber hinaus bewertet Brand Finance im Rahmen seiner Analyse die Rolle, die bestimmte Markenattribute für den Gesamtwert der Marke spielen. Ein solches Attribut ist die Nachhaltigkeit. Brand Finance bewertet, wie nachhaltig bestimmte Marken wahrgenommen werden, dargestellt durch einen Sustainability Perceptions Score. Der mit der Nachhaltigkeitswahrnehmung verbundene Wert, der Sustainability Perceptions Value, wird dann für jede Marke berechnet. Asahi hat mit 5,65 von zehn Punkten den höchsten Sustainability Perceptions Score aller im Beers-50-2023-Ranking aufgeführten Marken. Dicht dahinter folgt eine weitere Marke mit Sitz in Japan: Kirin auf Platz 7 mit einem Markenwert von 3,2 Milliarden USD.

Tsingtao und Zhujiang aus China sind die beiden Marken mit dem schnellsten Markenwertwachstum

Besonders schnell wachsen zwei chinesische Biermarken: Zhujiang (Markenwert um 44 % auf 680 Mio. USD gestiegen) beansprucht den Titel der am schnellsten wachsenden Biermarke, gefolgt von Tsingtao (um 39 % auf 2,1 Mrd. USD gestiegen).

Mehr über den Brand-Finance-Alcoholic-Drinks-2023-Bericht lesen Sie hier.

zurück

vg 31.07.2023