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Kosmetikbranche

Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit von Beauty-Produkten steigen

Quelle: Kubais/Fotolia

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Nachhaltiger und bewusster Konsum stehen bei Beauty-Produkten zunehmend im Fokus. Rund ein Fünftel der Frauen leisten sich bewusst die allerbeste Qualität bei Kosmetik (21 %) und ein Viertel bei Düften (26 %). Das zeigt der Branchenbericht Beauty der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) - Axel Springer, Bauer Media Group, Funke, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media. Für den Bericht wurden Daten der Markt-Media-Studie Best for planning (b4p), b4p Trends und der Werbewirkungsstudie Best for tracking (b4t) ausgewertet.

Ein bewusster Konsum umfasst neben Qualitätsaspekten auch die Berücksichtigung von Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt. 63 Prozent der Menschen denken bei allem, was sie tun, auch an die Folgen für die Umwelt. Im Bereich Kosmetik lässt sich dies daran ablesen, dass die Konsument:innen zunehmend auf natürliche und ökologische Pflegeprodukte setzen. Mittlerweile greifen 37 Prozent der Frauen zu Naturkosmetik. Allerdings steht ebenso die Funktionsweise der Produkte im Vordergrund. 42 Prozent der Frauen bevorzugen Kosmetik mit Hightech-Pflegestoffen wie Hyaluronsäure. In 2013 war dies erst für 21 Prozent wichtig. 

Generell hat die Bereitschaft, teure Kosmetikprodukte zu kaufen, zugenommen – bei Männern sogar stärker als bei Frauen. Gegenüber 2013 leisten sich 16 Prozent mehr Frauen teure Produkte im Bereich Kosmetik (41 % in 2013 vs. 47 % in 2022). Bei den Männern ist es ein Plus von 61 Prozent (20 % in 2013 vs. 33 % in 2022).

Die Verwendung von Gesichts- und Hautpflegeprodukten unter Männern nimmt zu

Das Bewusstsein für Hautgesundheit nimmt laut Studie unter Männern zu. Das gestiegene Interesse lässt sich ebenso am Nutzungsverhalten ablesen. Der Anteil der Männer, die Pflegeprodukte für Gesicht und Körper verwenden, hat im Vergleich zu 2013 zugelegt. 79 Prozent nutzen Hautcreme, was einer Steigerung von 19 Prozent gegenüber 2013 entspricht. Deutlich größer fällt die Steigerung bei Waschgel für das Gesicht aus: 38 Prozent der Männer nutzen diese Art Pflegeprodukt – 62 Prozent mehr als im Jahr 2013.

Online-Shopping auf dem Vormarsch

Online-Shopping wird immer beliebter: Seit 2019 hat sich der Anteil von Kosmetik-Käufen im Internet mehr als verdoppelt. Das gilt auch für den Kauf von Parfüms. 22 Prozent sagen, dass sich ihr Einkaufsverhalten für Düfte seit der Pandemie geändert hat. Die Hälfte von ihnen kauft Parfüm mittlerweile online. Um potenziellen Neukund:innen trotzdem vorab eine Dufterfahrung zu bieten, setzen Marken auch deshalb Duft- oder Warenproben in Zeitschriften. Die Hälfte der Frauen und ein Drittel der Männer, die sich für Düfte interessieren, haben diese Proben in der Vergangenheit schon einmal zum Kauf inspiriert.

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vg 14.08.2023