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Kommunikation

17 Prozent der Unternehmen halten Personalisierung im Marketing für unwichtig

Quelle: Sveta/Fotolia

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Weniger als die Hälfte der deutschen Unternehmen (42 Prozent) hält Personalisierung für sehr wichtig für ihre Marketingstrategie. 17 Prozent halten sie für unwichtig. Das zeigt die Studie Datennutzung in deutschen Unternehmen in der Post-Third-Party-Cookie-Ära von Acxiom, Frankfurt. Für die von dem Customer-Intelligence-Unternehmen konzipierte Studie befragte das Marktforschungsunternehmen Bilendi 300 Marketingfachleute und IT-Spezialisten in deutschen Unternehmen im Zeitraum vom 6.4. bis 19.4.2023.

Ein Blick auf die Unternehmensgröße zeigt aber, dass vor allem Unternehmen mit weniger als 49 Mitarbeitern das anders sehen. Sie stufen die personalisierte Ansprache und Marketingaktivitäten als besonders wichtig für sich ein: 90 Prozent halten sie für sehr oder eher wichtig. Im Vergleich dazu sind es nur 79 Prozent der Unternehmen mit mehr als 249 Beschäftigten.

Meistgenutzte Marketingkanäle

E-Mail und soziale Medien sind die Spitzenreiter im Marketing deutscher Unternehmen, ganz gleich welcher Größe. Danach folgt die eigene Website oder Blog. Alle kleinen Unternehmen mit einer kanalübergreifenden Marketingstrategie sind in den sozialen Medien präsent sowie 94 Prozent der großen Unternehmen und 86 Prozentder mittleren Unternehmen. Mit 93 Prozent nutzen kleine Unternehmen auch die eigene Website stärker als mittlere (82 Prozent) und große Unternehmen (89 Prozent). Jedes fünfte Unternehmen nutzt Connected TV für Marketingzwecke, damit ist es der am wenigsten genutzte Marketingkanal.

Cookies von Drittanbietern spielen eine wichtige Rolle

Obwohl Drittanbieter Cookies keine Zukunft im Marketing haben werden, setzen noch immer 56 Prozent der Unternehmen, die eine kanalübergreifende Marketingstrategie verfolgen, auf Cookies von Drittanbietern. Fast die Hälfte der Unternehmen (47 Prozent) nutzt Datenmanagement-Plattformen, die auf Basis von Cookies arbeiten.

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vg 16.08.2023