Foto: Ad Alliance
Addressable-TV
Ad Alliance nutzt erstmals Lösung zur Spotüberblendung
Die Rewe Group und die Mediaagentur OMD haben als erste Werbepartner auf das neue Adressable-TV-Werbeformat 'Spot Overlay Video' des Kölner Vermarktungsbündnis Ad Alliance gesetzt. Das berichtet exklusiv unser Schwesterportal 'new business'.
Im Mai 2023 gingen dafür zwei unterschiedliche Rewe-Spots auf RTL-Sendern on air, wobei das zweite Motiv für eine differenzierte Ansprache genutzt wurde. Sobald im Rahmen der TV-Kampagne 'Scheine für Vereine' mehr als ein Kontakt pro Woche pro Endgerät erreicht wurde, wurde über den 'Spot Overlay Video' innerhalb des regulären Werbeblocks ein alternativer Spot zur Rewe-App eingesetzt.
Eine begleitende Werbewirkungsforschung der Ad Alliance ergab: Auch bei Spotüberblendung der Mehrfachkontakte konnte eine gleichwertige Wirkung für "Scheine für Vereine" erzielt werden. Die Wahrnehmung der Rewe-App profitierte von der zusätzlichen Mediafläche.
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