ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die wertvollsten Lebensmittelmarken der Welt - Quelle: Brand Finance

Das sind die wertvollsten Lebensmittelmarken der Welt - Quelle: Brand Finance

Food-100-2023-Ranking

Das sind die wertvollsten und am schnellsten wachsenden Lebensmittelmarken der Welt

Nestlé ist mit einem Markenwert von 22,4 Milliarden US-Dollar (+ 8 % im Vgl. zum Vorjahr) die erneut die wertvollste Lebensmittelmarke der Welt, wie aus einem neuen Food-100-2023-Ranking der Markenbewertungsberatung Brand Finance hervorgeht. Die Fähigkeit von Nestlé, den sich wandelnden Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden, den Trends voraus zu sein und effektiv neue Produkte zu lancieren, sei eine treibende Kraft hinter dem kontinuierlichen Wachstum des Markenwerts des Unternehmens. Die chinesische Molkereimarke Yili ist die zweitwertvollste Lebensmittelmarke mit einem Wert von 12,4 Mrd. USD (+ 17 % im Vgl. zum Vj.). Yili habe eine starke Kundentreue auf dem lokalen Markt aufgebaut, indem sie konsequent Produkte von außergewöhnlicher Qualität und wahrgenommenem Gesundheitsnutzen anbietet, so das Brand-Finance-Fazit. Auf Rang 3 der wetvollsten Lebensmittelmarken folgt die Chipsmarke Lay's (Anstieg des Markenwerts um 29 % auf 11,1 Mrd. USD). Die starke Leistung sei auf Innovationen und Produktentwicklungen, populäre und weitreichende Marketingkampagnen und eine verbesserte E-Commerce-Strategie seit der Pandemie zurückzuführen. Insgesamt konnten die fünf führenden Snackmarken (Lay's, Doritos, Want Want, Cheetos und Tostitos) ihren Markenwert in diesem Jahr um durchschnittlich 40 Prozent steigern.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Healthy Choice ist die am schnellsten wachsende Lebensmittelmarke in diesem Jahr

Healthy Choice ist ein frischer Neueinsteiger als die am schnellsten wachsende Lebensmittelmarke des Jahres - Quelle: Brand Finance

Healthy Choice (Markenwert um 190 % auf 1,2 Mrd. USD gestiegen), eine Tiefkühlkostmarke im Besitz von ConAgra Foods, ist ein Neueinsteiger in der diesjährigen Food-100-Rangliste und die am schnellstne wachsende Lebensmittelmark - vor Tostitos und Cadbury.

Hershey hält den Titel als stärkste Lebensmittelmarke der Welt

Hershey hält den Titel als stärkste Lebensmittelmarke der Welt - Quelle: Brand Finance

Neben der Berechnung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken anhand einer Scorecard mit Kennzahlen zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Equity und Unternehmensleistung. Hershey (Markenwert um 12 % auf 3,9 Mrd. USD gestiegen) ist demnach die stärkste Lebensmittelmarke der Welt und baut mit einem AAA+-Rating und einem Brand Strength Index (BSI) von 91/100 auf dem Erfolg des vergangenen Jahres auf. Der amerikanische Süßwarenriese habe nicht nur seinen Bekanntheitsgrad auf der ganzen Welt gesteigert, sondern sei auch ständig bestrebt, sein Produktportfolio anzupassen und zu erweitern.

Nestlé hat den höchsten Wert für die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit

Nestlé hat mit 1,35 Mrd. USD den höchsten Wert für die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit - Quelle: Brand Finance

Die wertvollste Lebensmittelmarke des Jahres, Nestlé, hat mit 1,35 Milliarden USD auch den höchsten Nachhaltigkeitswert im Food-100-2023-Ranking. Das kontinuierliche Engagement des Schweizer Giganten für ökologische und soziale Verantwortung, verantwortungsvolle Beschaffung und Ernährung habe dazu beigetragen, dass er weltweit als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen werde, so Brand Finance. Die Position von Nestlé an der Spitze der SPV-Tabelle zeige, wie viel Markenwert in der Wahrnehmung der Nachhaltigkeit gebunden ist. Dennoch habe die Marke erhebliche Fortschritte bei ihren Nachhaltigkeitszielen gemacht.

zurück

vg 23.08.2023