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Anna Lüders ist CEO der Strategieberatung SasserathNow - Quelle: @olafheinestudio

Anna Lüders ist CEO der Strategieberatung SasserathNow - Quelle: @olafheinestudio

New Leadership

Mindset anstatt Regelwerk

New Leadership sollte in Now Leadership umbenannt werden, meint Anna Lüders, CEO der Strategieberatung SasserathNow. Warum, das erläutert sie in ihrem Gastbeitrag in markenartikel 8/23:

"Durch die Kombination von empathischer Menschlichkeit und faktenbasierter Perfomance ist es möglich, nachhaltig und langfristig Beziehungen aufzubauen – das Kernelement von Führung – und gleichzeitig schnell und direkt Wirkung zu erzielen. Deswegen sollte New Leadership in Now Leadership (NOW) umbenannt werden. Denn erst, wenn im Hier und Jetzt Wirkung erzielt wird, kann die Zukunft langfristig und verantwortungsvoll gestaltet werden.

Warum dieser Mindset-Wandel wichtig ist, zeigen die vergangenen Jahrzehnte, in denen sich die Führungsstile mehrfach verändert haben: von einem eher autoritären zu einem radikal freien Ansatz. Beides bedingt erfolgreich. Es geht also nicht darum, wieder etwas Neues zu schaffen, sondern darum, die historische Lernkurve zu nutzen und das Beste aus beiden Welten zu vereinen, um nachhaltige und wirksame Erfolge zu erzielen.

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Empathie, Unterschiedlichkeit, Performance

Now Leadership schafft durch die Kombination aus Empathie, Diversität und Performance Beziehungen einzigartig zu entwickeln und gleichzeitig nachhaltig Halt und Orientierung zu geben – das Ergebnis: organisationale Leistungsfähigkeit mit einem Höchstmass an individuellem Freiraum. Now Leadership zeigt, dass Performance per se nichts Schlechtes ist und die empathische Wertschätzung von Einzigartigkeit eine größere Mitarbeiterbindung schafft. Zahlreiche Studien belegen, dass Diversität in der Führungsebene einen signifikanten positiven Einfluss auf die finanzielle Leistungsfähigkeit von Unternehmen hat. Was ist bei Now Leadership besonders wichtig? Die Vielschichtigkeit und damit die Kombination der folgenden Punkte:

  • Empathie: Es ist entscheidend, die richtigen Fähigkeiten zu besitzen und sich individuell auf die Einzigartigkeit eines Jeden einzulassen. Es braucht dabei einen klaren Rahmen und ein gemeinschaftliches Ziel, doch die Ausgestaltung des Weges muss sich auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen anpassen. Schablonen und Templates, die für alle gleich sind, funktionieren nicht. Wer Now Leadership ernst meint, muss jeden Tag die Einzigartigkeit eines jeden Mitarbeitenden feiern und flexibel auf Bedürfnisse reagieren – ohne Vorurteile.
  • Unterschiedlichkeit: In einem Führungsteam benötigt es unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Erfahrungen und Fähigkeiten. Kreativität entsteht durch Diversität und Heterogenität. Es geht um Freshness und Erfahrung, um Weiblichkeit und Männlichkeit. Wer unvoreingenommen und vorurteilsfrei die unterschiedlichen Perspektiven wertschätzt, bekommt den besten Input.
  • Performance: Performance ist von entscheidender Bedeutung, denn ohne wirtschaftliche Leistungsfähigkeit kann keine Organisation überleben. Sie bildet die Grundlage für den kollektiven und individuellen Einfluss und das Glücksempfinden. Es ist wichtig festzustellen, dass Performance und Freude einander ergänzen – ähnlich wie Yin und Yang.

Welche Rolle spielt Marke?

Mit Hilfe der Marke definieren wir einen Rahmen, der Halt und Orientierung gibt. Das hilft bei der Zielentwicklung und schafft Transparenz, woran gearbeitet wird und welchen Impact der individuelle Beitrag leistet. Das motiviert, treibt an und schafft Verbundenheit – wie bei einem Teamsport: Hier gibt es klare Absprachen und Regeln, die gleichzeitig Flexibilität zulassen. Auch die Rollen innerhalb eines Sportteams sind nicht unähnlich zu den Rollen innerhalb einer Organisation. Es braucht Entscheidungsträger, Spieler und Publikum – das motiviert. (...)"

Wie man den Erfolg misst, warum Führung Beziehungsmanagement plus Richtungsmanagement ist, was bei Now Leadership besonders wichtigist und wie es gelingt, empathische Menschlichkeit und faktenbasierte Perfomance zu kombinieren, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Anna Lüders, CEO der Strategieberatung SasserathNow in der aktuellen Print-Ausgabe 8/2023 des markenartikel - zur Heftbestellung geht es hier.

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vg 25.08.2023