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Influencer Marketing

Influencer und Defluencer beeinflussen das Einkaufsverhalten

Quelle: Nito/Fotolia

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Verbraucher:innen lassen sich regelmäßig von Influencer:innen zum Kauf eines bestimmten Produktes anregen. Dies zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des US-amerikanischen Technologieanbieters Bazaarvoice mit Deutschlandsitz in München und Hauptsitz in Austin/Texas unter mehr als 9.000 Verbraucher:innen und 144 Content Creatorn aus Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada und Australien. 75 Prozent der deutschen Konsument:innen haben demnach auf Empfehlung von anderen Social-Media-Nutzer:innen mindestens genauso viel oder sogar mehr gekauft. 85 Prozent sind sogar noch kaufbereiter, wenn die Empfehlung von dezidierten Experte:innen wie Beauty Professionals oder (ehemaligen) Profiköchen kommt. Andere wiederum verlassen sich auf die Meinung von professionellen Content Creators wie Influencer:innen (74 Prozent) oder prominenten Persönlichkeiten wie Schauspieler:innen, Reality-TV-Stars oder Sportler:innen (72 Prozent).

Wo Social-Media-Nutzer:innen am meisten entdecken und kaufen

Wenn deutsche Social-Media-Nutzer:innen neue Produkte entdecken wollen, zieht es sie laut der Studie des Softwareherstellers am ehesten zu Instagram (28 Prozent) – die Top-Plattform für die Product Discovery. Darauf folgen TikTok (26 Prozent), YouTube (21 Prozent) und Facebook (18 Prozent). Die globale Verteilung der jeweiligen Altersgruppen ist ebenso aufschlussreich. Unter den 18- bis 24-Jährigen weltweit ist TikTok für die Product Discovery mit großem Vorsprung auf dem ersten Platz (49 Prozent), gefolgt von Instagram (26 Prozent). Nur fünf Prozent nutzen dafür Facebook. Die Meta-Plattform ist hingegen für User über 35 die erste Anlaufstelle. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen erfreuen sich TikTok und Instagram mit jeweils 30 Prozent der größten Beliebtheit, während Facebook auch für sie auf dem letzten Platz landet (15 Prozent).

Etwas anders verhält es sich hierzulande, wenn es um die Plattform geht, auf der am liebsten eingekauft wird. Deutsche Verbraucher:innen bevorzugen auch dafür wieder Instagram (29 Prozent). Allerdings landet TikTok mit 17 Prozent auf dem vierten Platz. YouTube (20 Prozent) und Facebook (19 Prozent) eignen sich ihrer Meinung nach vergleichsweise besser fürs Shopping. Weltweit nutzen 32 Prozent der 18- bis 24-Jährigen TikTok, um Produkte zu kaufen, gefolgt von Instagram (28 Prozent), YouTube (elf Prozent) und Facebook (acht Prozent). Bei den 25- bis 34-Jährigen liegen Facebook (30 Prozent) und Instagram (31 Prozent) vor TikTok (21 Prozent) und YouTube (13 Prozent).

Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was Deinfluencing ist

Untersucht wurde von Bazaarvoice auch das Phänomen des Deinfluencing ist in den sozialen Netzwerken. Influencer versuchen dabei, die eigenen Community-Mitglieder aktiv vom Kauf eines bestimmten Produktes abzuhalten – weil sie der Meinung sind, dass es unnötig sei oder seinem Preis nicht gerecht werde. Über die Hälfte der deutschen Content Creator (54 Prozent) haben bereits Deinfluencing betrieben oder würden dies in Zukunft tun. Gleichzeitig weiß die Mehrheit der deutschen Verbraucher:innen (67 Prozent) nicht, was Deinfluencing ist.

Die Umfrageergebnisse zeigen: Je älter Konsument:innen sind, desto bedeutungsloser ist Deinfluencing. So hat weltweit mehr als die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen (53 Prozent) noch nie etwas von diesem Thema gehört. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 66 Prozent. Und je älter die Befragten sind, desto größer ist der Anteil derjenigen, für die Deinfluencing keine Rolle spielt (65+ Jahre: 87 Prozent).

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vg 29.08.2023