ANZEIGE

ANZEIGE

Prof. Dr. Siham El Kihal und Dr. Britta Meinert - Quelle: Frankfurt School of Finance & Management

Prof. Dr. Siham El Kihal und Dr. Britta Meinert - Quelle: Frankfurt School of Finance & Management

KI

Wie Künstliche Intelligenz die Marketinglandschaft revolutioniert

Im Jahr 2024 werden weltweit bereits 8,4 Milliarden KI-gestützte Sprachassistenten im Einsatz sein – allzeit bereit, jede Frage zu beantworten. Es ist daher wenig verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen und die KI-Adoptionsrate in die Höhe schnellt.

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur Faszination, sondern auch Wirtschaftstreiber. Laut Experten wird sie das globale Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2030 um 15,7 Billionen Dollar wachsen lassen. Studien zeigen auch, dass selbst in weit entwickelten Ländern mithilfe von KI die Produktivität innerhalb weniger Jahre noch um bis zu 40 Prozent gesteigert werden kann.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Der KI-Markt im Bereich Marketing soll laut aktuelleren Schätzungen bis 2028 sogar bei ca. 107,5 Milliarden Dollar liegen. Das wäre ein enormer Anstieg innerhalb kürzester Zeit, der einmal mehr das Potenzial dieser neuen Technologie verdeutlicht.

Aber auch heute schon begegnet uns die KI im Marketing in verschiedensten Bereichen, beispielsweise im Bereich der Text- und Bilderkennung sowie in Technologien zur Entscheidungsfindung. Sie taucht in Form von personalisierten virtuellen Assistenten, individualisierten Sparplänen und futuristischen Ladengeschäften auf, die ohne jegliches Personal auskommen.

Welche Marketingbereiche profitieren?

  • Content Creation: Content Creation ist einer der offensichtlichsten Bereiche, in dem mithilfe von KI die Effizienz und Qualität der erstellten Inhalte optimiert werden könenn. Das wohl bekannteste Content Creation Tool ist derzeit GPT-4 von OpenAI. Es wird von Medien und Bloggern gleichermaßen genutzt, um über alle Themenbereiche hinweg hervorragenden Content zu produzieren – von harten Fakten über reißerische Schlagzeilen bis hin zu sachlichen Zusammenfassungen. Auch die visuelle Content Creation kann enorm von KI profitieren. Das Tool DALL-E, das ebenfalls aus dem Hause OpenAI stammt, hat bereits aufgezeigt, wie eine verschriftlichte Idee in ein visuelles Erlebnis transformiert werden kann. Mit diesem raffinierten Tool können Marketer einzigartige Visuals kreieren, die perfekt auf die jeweilige Kampagne und die spezifischsten Kundenbedürfnisse abgestimmt sind.

 

Welche Bereiche außerdem von dem Fortschritt der KI besonders profitieren und welche ethischen Herausforderungen es bei der Nutzung von AI und KI im Marketing gibt, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Prof. Dr. Siham El Kihal, Juniorprofessorin für Marketing an der Frankfurt School of Finance & Management, und Dr. Britta Meinert, Dozentin für Marketing an der Frankfurt School of Finance & Management, in der aktuellen Print-Ausgabe 8/2023 des markenartikel - zur Heftbestellung geht es hier.

zurück

se 05.09.2023