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Künstliche Intelligenz

Kundenerlebnisse durch KI verbessern

Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de

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Generative KI eröffnet auch in punkto Kreativität viele Möglichkeiten. 48 Prozentder Verbraucher:innen gehen demnach davon aus, dass generative KI ihre persönliche Kreativität steigern wird. Das zeigen eine Reihe von Studien, die der uUS-amerikanische Software-Anbieter Adobe zwischen Februar und Mai 2023 durchgeführt hat. Dabei wurden jeweils über 2.003 Verbraucher:innen und 500 Kundenerfahrungs- und Marketingexpert:innen in Deutschland befragt. Je jünger die Befragten, desto höher demnach der Optimismus. So denken 55 Prozent der Befragten innerhalb der Gen Z, dass generative KI sich positiv auf die eigene Kreativität auswirken wird.

Mehr Effizienz durch KI

Weitere Erkenntnis aus der Umfrage: Verbraucher:innen erachten das Thema Verantwortung als wichtigste Maßnahme, die Marken im Umgang mit generativer KI ergreifen sollten. 20 Prozent der Befragten finden demnach dabei Maßnahmen wie die Errichtung von Leitplanken zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit KI als besonders wichtig. 14 Prozent gaben laut der Meldung an, es sei am wichtigsten, die Erfahrungen der Kund:innen zu verbessern. Fast acht von zehn Befragten (78 Prozent) gaben außerdem an, dass sie bereits eine Art von generativem KI-Tool verwendet haben. Nahezu alle (91 Prozent) dieser Gruppe gehen davon aus, dass ihre Unternehmen in Zukunft auf den Einsatz generativer KI setzen werden.

Und schließlich erwarten 76 Prozent der befragten Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Kundenerfahrung, durch den Einsatz generativer KI mehr Arbeit leisten zu können. Ähnlich viele Unternehmen vermuten, dass KI ihnen helfen wird, die richtigen Kund:innen zu erreichen (87 Prozent), neue Zielgruppen zu definieren (86 Prozent), Kundenerlebnisse besser zu personalisieren (85 Prozent) und neue Customer Journeys zu identifizieren (83 Prozent).

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Während Marketing- und CX-Fachleute den aufkommenden generativen KI-Tools ein beträchtliches Potenzial zuschreiben, beziehen sich ihre wichtigsten Erwartungen auf den Content. 86 Prozent der Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Kundenerfahrung sagen, dass generative KI dabei helfen wird, mehr und besseren Content (85 Prozent) zu erstellen.

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sl 12.09.2023