ANZEIGE

ANZEIGE

Konsumverhalten

Fast jeder Zweite kauft Tierprodukte online

Quelle: Andreas Zöllick/pixelio.de

Quelle: Andreas Zöllick/pixelio.de

Viele Deutsche besitzen ein Haustier - die Katze ist dabei am beliebtesten. Dabei kaufen 47 Prozent der Tierbesitzer:innen Produkte für ihre Lieblinge online. Das zeigt eine Umfrage der Marktforschungsplattform Appinio, Hamburg, bei der 1.000 Deutsche national repräsentativ (quotiert nach Alter und Geschlecht) befragt wurden.

70 Prozent der Deutschen besitzen demnach ein Haustier, noch mehr Personen sind mit einem aufgewachsen (83 Prozent). Dabei besitzen die meisten Deutschen Katzen (64 Prozent), Hunde (59 Prozent) oder Fische (23 Prozent). Für den Großteil der Deutschen ist das Haustier mehr als nur ein Tier – nämlich "auf jeden Fall" ein Familienmitglied (77 Prozent). Knapp die Hälfte der Deutschen kauft die Haustiere vom Züchter (46 Prozent), 35 Prozent haben das Tier adoptiert und 23 Prozent geschenkt bekommen. Die größten Herausforderungen sehen die Befragten in den Kosten (43 Prozent), der Reiseflexibilität (41 Prozent) und dem Zeitaufwand (40 Prozent).

Tierprodukte und Futter aus dem stationären oder Online-Shop

90 Prozent der Befragten geben an, Spielzeuge für ihr Haustier zu kaufen, 48 Prozent kaufen spezielle Leckerbissen und 32 Prozent hochwertige Halsbänder oder Geschirre. Dabei greifen Männer eher zu Halsbändern oder Leinen (35 vs. 29 Prozent der Frauen) und Frauen eher zu besonderen Leckerbissen (51 vs. 44 Prozent der Männer). Die Produkte werden zumeist im lokalen Zoohandel (69 Prozent), im Supermarkt (50 Prozent) oder online (47 Prozent) gekauft.

Ein Drittel der Haustierbesitzenden füttert Spezialfutter als Hauptnahrung. Weitere 52 Prozent geben es ihren Haustieren gelegentlich als Leckerbissen oder Ergänzung. 45 Prozent entscheiden sich dabei für biologisches oder natürliches Tierfutter (45 Prozent), gefolgt von getreidefreiem Futter (41 Prozent) und selbstgemachtem Futter (38 Prozent). Marken, die im Gedächtnis bleiben, sind laut der Studie Royal Canin (15 Prozent), Rinti (9 Prozent) und Whiskas (7 Prozent).

Weitere Informationen zu den Studienergebnissen stehen online zur Verfügung.

Weitere Artikel zum Thema Konsumverhalten

  1. Nur wenige Deutsche kaufen gebrauchte Digitalgeräte
  2. Konsument:innen kaufen weniger preisbewusst
  3. Konsument:innen unterscheiden kaum zwischen Marken und Handelsmarken
  4. Umweltaussagen beeinflussen das Konsumverhalten, Greenwashing wird abgestraft
  5. Neue Lebensmitteln werden aus Neugier ausprobiert, Werbung spielt kaum eine Rolle

zurück

sl 15.09.2023