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Jerome Cochet (l.) und David Diallo (r.), Gründer von Goodcarbon - Quelle: Goodcarbon

Jerome Cochet (l.) und David Diallo (r.), Gründer von Goodcarbon - Quelle: Goodcarbon

Start-up

Nachhaltig Verantwortung übernehmen

"Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit", sagt Jerome Cochet. Um dem entgegenzuwirken, gründete er gemeinsam mit David Diallo das Start-up Good Carbon. Sie wollen Unternehmen dazu motivieren, Klimaschutzprojekte zu unterstützen. Wie funktioniert das?

 

markenartikel: Sie sind Gründer des Start-ups Goodcarbon, das sich Klimaschutzprojekten verschrieben hat. Was ist Ihre Motivation?

Jerome Cochet: Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit und ein permanent diskutiertes Thema. Doch diese Krise kann nicht isoliert betrachtet und gelöst werden. Der Klimawandel ist eng mit dem Verlust der Natur und der Biodiversitätskrise verbunden. Auch Wirtschaft und Gesellschaft spüren diese Einschläge enorm. Naturbasierte Lösungen können nicht nur einen großen Beitrag zur globalen Dekarbonisierung leisten – bis zu 40 Prozent des globalen Bedarfs bis 2030 –, sondern dabei gleichzeitig dem Verlust der Biodiversität und der steigenden globalen Ungerechtigkeit entgegenwirken. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, sind nach Schätzungen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen [Anmerkung der Red.: UNEP, United Nations Environment Programme] Investitionen in Höhe von acht Billionen US-Dollar in die Skalierung von naturbasierten Lösungen erforderlich. Genau diese Finanzierungslücke wollen wir mit Good Carbon schließen.

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markenartikel: Wie lässt sich dies durch Ihr Start-up umsetzen?

Cochet: Mein Co-Gründer David und ich haben Goodcarbon 2021 gegründet, um die Finanzierung von naturbasierten Klimaschutzprojekten zu beschleunigen. Dazu gehören beispielsweise die Wiederaufforstung und vermiedene Abholzung von Wäldern und Ozeanen. Damit wollen wir dem Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt entgegenwirken.

 

Zuvor reduzieren Unternehmen ihre Emissionen im Idealfall weitestmöglich, indem sie beispielweise Ressourcen effizienter nutzen. Wie sie sich durch Goodcarbon darüber hinaus engagieren können, wie genau das funktioniert und welchen Einfluss sich das Start-up erhofft, lesen Sie in markenartikel 9/23Zur Bestellung geht es hier.

 

 

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se 19.09.2023