Quelle: Randstad Deutschland
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird bei schwieriger Wirtschaftslage hintangestellt
Sobald sich die Wirtschaftslage verschärft, spielt Nachhaltigkeit für Unternehmen nur noch eine untergeordnete Rolle. Das zeigt eine Studie des Personaldienstleisters Randstad Deutschland aus Eschborn. Bei der Talent Trends von Randstad Sourceright 2023 wurden über 900 Personalleiter:innen und Führungskräfte aus weltweit 18 Ländern befragt.
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig handeln, das findet mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen demnach wichtig: 62 Prozent der befragten Führungskräfte und Personalverantwortlichen betonen die Bedeutung von Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen. Sie sehen darin eine bedeutende Dimension ihres Geschäfts, sind jedoch besorgt über die Rentabilität nachhaltiger Initiativen. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten würden 60 Prozent der Unternehmen nachhaltiges Engagement hinten anstellen. Die Sorge um die finanzielle Stabilität führt dazu, dass Umweltaspekte in solchen Phasen weniger Priorität haben.
Gleichzeitig legen viele deutsche Firmen Wert auf CSR-konforme Kooperationen: 78 Prozent sagen, dass sie Lieferanten und Geschäftspartner bevorzugen, die sich nachweislich für Nachhaltigkeit engagieren. 62 Prozent geben an, dass sie die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern, die sich nicht für Nachhaltigkeit engagieren, sogar beenden würden.
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Es überrascht laut Randstad Deutschland, dass nur wenige Unternehmen Nachhaltigkeit als wichtiges Arbeitgeberkriterium begreifen. Lediglich 28 Prozent sind der Meinung, dass es wichtig für die Interaktion mit Kandidat:innen ist, die Nachhaltigkeitsprogramme des Unternehmens aktiv zu kommunizieren. Die Ausnahme bilden hier jüngere Arbeitnehmer:innen, denn 76 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass es beim Recruiting von Kandidat:innen der GenZ hilft, sich als sozial und ethisch engagiertes Unternehmen zu präsentieren.
Die Studie steht als Download zur Verfügung.