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Ernährung

Unilever launcht pflanzenbasiertes Kebab

Bislang gab es Döner meist nur mit tierischem Fleisch - Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Bislang gab es Döner meist nur mit tierischem Fleisch - Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Der Dönerhersteller The Düzgün Group und die Unilever-Tochter The Vegetarian Butcher kooperieren und launchen auf dem europäischen Markt einen pflanzenbasierten Fleischspieß. Er soll in Geschmack, Struktur und Handling den tierischen Kebab-Spießen ähneln. Ab September sollen deutsche und europäische Konsumenten nun die Gelegenheit haben, den Geschmack eines Kebabs mit tierischem Fleisch von einem pflanzenbasierten Kebabspieß zu testen, der auch Halal-zertifiziert und laktosefrei ist.

"Die Entwicklung war eine spannende Herausforderung: Döner Kebab ist ein einzigartiges Produkt mit einer langen Tradition", sagt Bart van de Ree, R&D Developer bei The Vegetarian Butcher. "Die gemeinsame Entwicklung ermöglichte es uns, alle kulinarischen Aspekte des Döners zu verstehen und zu imitieren: den Geschmack, die Textur, das Schneiden und Hobeln sowie das Grillverhalten."

Ziel der Markteinführung sei, es Kebab-Restaurantbetreiber zu ermöglichen, Fleischspieße auf pflanzlicher Basis in großem Umfang anzubieten, so dass aus einem einstigen Nischenprodukt eine leicht verfügbare Option auf Speisekarten in ganz Europa wird.

"Der pflanzliche Kebab ist eine großartige Erweiterung unserer bestehenden Produktpalette. Er ist keine Alternative, sondern vielmehr eine eigenständige Ergänzung unseres Angebots", sagt Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün-Gruppe, die derzeit Spieße an Döner-Ketten, Geschäfte und Restaurants in mehr als 15 Ländern liefert.

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sl 28.09.2023