ANZEIGE

ANZEIGE

Silvia Lange ist CEO und Mitgründerin der Influencer-Marketing-Agentur Hi!share.that - Quelle: Hi!share.that

Silvia Lange ist CEO und Mitgründerin der Influencer-Marketing-Agentur Hi!share.that - Quelle: Hi!share.that

Langzeitkooperationen

Wie Fairphone mit Influencer Marketing mehr Brand Awareness geschaffen hat

Die Influencer-Marketing-Agentur Hi!share.that hat für den Mobiltelefonanbieter Fairphone Influencer-Kampagnen umgesetzt, um die Brand Awareness zu steigern. Silvia Lange, CEO und Mitgründerin von Hi!share.that, erläutert im Gastbeitrag für markenartikel-magazin.de die Herausforderungen und zeigt, welche Ergebnisse mit 30 Influencern und einem sechsstelligen Budget erreicht werden konnten:

"In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und ethisches Handeln für unsere Gesellschaft immer wichtiger werden, versuchen auch mehr und mehr Unternehmen ihren Teil beizutragen und durch innovative Ideen einen positiven Wandel voranzutreiben. So zum Beispiel Fairphone, ein Social Enterprise, das eine Bewegung für fair produzierte Elektrogeräte ins Leben gerufen hat, mit dem Ziel, die Wertschöpfungskette ethisch zu gestalten. Nicht nur im Bereich Elektrogeräte legt Fairphone einen Fokus auf Nachhaltigkeit, sondern auch bei seinen Marketingaktivitäten.

Als unabhängiger Elektronikhersteller ist es schwierig, mit den großen Konzernen wie Apple, Samsung und Co. mitzuhalten. Verfügbare Marketingbudgets sind wesentlich kleiner und müssen somit umso effizienter genutzt werden. Hier kommt Influencer Marketing ins Spiel.

Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Influencer Marketing verbinden

Influencer:innen sind nicht unbedingt die erste Assoziation, die einem in den Sinn kommt, wenn man an Nachhaltigkeit denkt. Sie testen zahllose Produkte, bekommen oft ungefragte PR-Pakete zugesendet und animieren ihre Followerschaft nicht selten dazu, wesentlich mehr zu konsumieren, als nötig wäre. So stellt die Verbindung von Nachhaltigkeitsthemen und Influencer Marketing Unternehmen häufig vor große Herausforderungen. Insbesondere bei einem hochpreisigen Produkt wie Fairphone, das eine sehr spezifische Zielgruppe ansprechen möchte (Greener/Light Green Consumer, die eine gewisse Vorkenntnis und einen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit haben, Android-User, Higher-Income-Kund:innen), gilt es, die richtigen Influencer:innen zu finden, die nicht nur die entsprechende Zielgruppe erreichen, sondern auch glaubwürdig für das Produkt eintreten.

Gleichzeitig können Influencer:innen, die bereits im Nachhaltigkeitsbereich aktiv sind, höhere Preise verlangen, da sie sich ihrer speziellen Rolle bewusst sind. Das belastet das Budget zusätzlich. Zudem könnte es passieren, dass einige Creator eine Abneigung gegenüber dem Bewerben von Android-Produkten haben, da sie selbst iPhone-Nutzer:innen sind. Daher ist es entscheidend, kreative Lösungen zu finden, um diese Hindernisse zu überwinden und dennoch eine erfolgreiche Kooperation zu ermöglichen.

Zielsetzung und Lösungsansatz: Langzeitkooperationen

Fairphone beauftragte Hi!share.that mit einer Influencer-Kampagne, die vor allem die Markenbekanntheit steigern und die oben genannte, sehr spezielle Zielgruppe erreicht. Als Lösungsansatz wählten die beiden Unternehmen eine Awareness-Kampagne mit Langzeit-Influencer-Kooperationen.

Diese langfristigen Kooperationen sind im Fall von Fairphone so sinnvoll, weil sie eine nachhaltige und authentische Verbindung zwischen der Marke und den Influencer:innen schaffen. Im Kontext Nachhaltigkeit ist auch der Faktor Glaubwürdigkeit von großer Bedeutung, da es darum geht, ein ehrliches Engagement für soziale und ökologische Werte zu demonstrieren. Die langfristige Zusammenarbeit ermöglicht es den Creators, eine tiefere Beziehung zur Marke aufzubauen und diese authentisch zu repräsentieren.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:



Generell schaffen langfristige Kooperationen Kontinuität und Wiedererkennungswert für die Marke. Follower sehen die Zusammenarbeit regelmäßig in den Posts und Stories der Creator, was die Marke in ihrem Bewusstsein verankert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sich mit Fairphone identifizieren. Mit der Zeit entwickeln die Influencer:innen zudem ein tieferes Verständnis für die Marke und ihre Werte. Sie können ihre Follower nicht nur über die Produkte informieren, sondern auch über die Vision und Mission von Fairphone sowie über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und ethischem Konsum.

Des Weiteren erfordern Nachhaltigkeitsziele oft langfristige Bemühungen, um eine wirkliche Veränderung zu bewirken. Durch die langfristige Zusammenarbeit mit Influencer:innen kann Fairphone eine langanhaltende Botschaft vermitteln und seine Vision einer nachhaltigen Technologiebranche kontinuierlich fördern. Außerdem können solche Langzeit-Kooperationen auch dazu beitragen, die Kundenbindung zu stärken: Wenn Follower sehen, dass Influencer:innen Fairphone über einen längeren Zeitraum unterstützen und mit dem Produkt zufrieden sind, steigert dies das Vertrauen in die Marke und kann potenzielle Kund:innen zu treuen Anhängern machen.

Insgesamt bieten Langzeit-Influencerkooperationen eine Win-win-Situation sowohl für das Unternehmen als auch für die Influencer:innen. Letztere erhalten die Möglichkeit, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, an die sie glauben und diese authentisch zu repräsentieren, während Fairphone von der Glaubwürdigkeit und Kontinuität profitiert, die eine langfristige Zusammenarbeit mit sich bringt. Letztendlich trägt diese Art der Kooperation dazu bei, eine starke Markenbindung aufzubauen und die Vision von Fairphone für eine nachhaltigere Zukunft weiter zu stärken.

Umsetzung und spezifische Problemlösungen

Um die gesteckten Ziele zu erreichen und die oben genannten Herausforderungen zu meistern, wurden für die Kooperationen gezielt Influencer:innen im 'light green' Nachhaltigkeitsbereich ausgewählt, die eine relevante Zielgruppe ansprechen konnten. Dabei wurden kreative Strategien angewendet, um Creator für die Kampagne zu gewinnen, die möglicherweise kein Android Phone bewerben wollten: Zum Beispiel wurden verschiedene mögliche Storylines entwickelt, um Influencer:innen einzubinden, die das Produkt zwar nicht für sich selbst nutzen, aber dennoch glaubwürdig für die Kampagne werben konnten ("Ich suche gerade ein neues Handy für meine Mutter/Mitarbeiterin").

Darüber hinaus wurden Influencer-Pakete auf verschiedenen Plattformen (Instagram, TikTok, Twitch, YouTube) mit unterschiedlichen Formaten (Stories, Reels, Highlights, TikTok-Videos, Twitch-Streams, YouTube-Videos) gebucht, um Paketpreise verhandeln zu können und somit das Budget möglichst effektiv zu nutzen.

Ein wichtiger Aspekt war zudem, Influencer-Briefings so zu gestalten, dass sie spezifisch und informativ waren, aber den Creators dennoch genügend Freiheiten gaben, um den Content auf authentische Weise zu gestalten. Diese Offenheit stärkte die Glaubwürdigkeit der Influencer:innen und förderte das Interesse ihrer Follower.

Performance und Ergebnisse

Dank der transparenten Reporting-Prozesse wurde möglicher Optimierungsbedarf frühzeitig identifiziert und die Ergebnisse regelmäßig mit dem Kunden geteilt. So konnte Hi!share.that für 2023 mit 30 Influencer:innen und einem sechsstelligen Budget beeindruckende Ergebnisse erzielen:

  • Der Story-Reach KPI wurde um 230 % übertroffen.
  • Der Post-Reach KPI wurde um 220 % übertroffen.
  • Der Gesamtengagement-KPI wurde um 35 % übertroffen.*

* Jeweils im Vergleich zum ursprünglich gesetzten Ziel

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Fairphone und Hi!share.that hat gezeigt, dass es möglich ist, Nachhaltigkeitsthemen und Influencer Marketing effektiv zu verbinden, um eine starke Markenbekanntheit und ein nachhaltiges Image aufzubauen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Partnerschaften bilden eine solide Basis für weitere innovative Kampagnen. Fairphone setzt weiterhin auf den Einsatz von Influencer:innen, um die Vision einer fair produzierten Technologie voranzutreiben und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Verbindung von Nachhaltigkeit und Influencer Marketing ist möglich

Der Fall Fairphone verdeutlicht, wie eine gezielte Influencer-Marketing-Strategie und kreative Lösungsansätze es einem Unternehmen ermöglichen, eine der Herausforderungen für nachhaltige Marken erfolgreich zu meistern: die Verbindung von Nachhaltigkeit und Influencer Marketing. Die transparente Zusammenarbeit mit Influencer:innen im Nachhaltigkeitsbereich, die Auswahl verschiedener Plattformen und Formate sowie die Offenheit in den Briefings trugen maßgeblich zum Erfolg der Kampagnen bei. Durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit konnte Fairphone die gewünschte Zielgruppe sogar noch effektiver erreichen, als geplant und seine Vision für eine nachhaltigere Technologiebranche weiter vorantreiben."

zurück

vg 21.09.2023