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Werbeanalyse

Gute Prognosen für Umsätze mit digitaler Werbung

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

In diesem Jahr werden die Umsätze für digitale Display-Werbung auf 5,467 Milliarden Euro steigen. Das entspricht einem Plus von 5,6 Prozent, wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, bekannt gibt. Die Prognose übertrifft damit die Wachstumserwartung aus diesem Frühjahr, die bei 4,6 Prozent lag. Zuzuschreiben ist diese positive Entwicklung laut der Meldung der weiteren Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage.

Starkes Wachstum innerhalb der Online-Werbung verzeichnen Bewegtbild und Audio. Der OVK prognostiziert für Video-Formate ein Marktvolumen von 2,175 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anteil von 40 Prozent an den gesamten Spendings. Ein deutliches Wachstum verzeichnet auch das Segment Online-Audio. Hier werden in diesem Jahr Werbeumsätze in Höhe von 127 Millionen Euro generiert, ein Anstieg von elf Prozent. Werbung im Umfeld von Podcasts macht hier bereits für 42 Millionen Euro aus.

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sl 22.09.2023