ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Bitkom Research 2023

Quelle: Bitkom Research 2023

Künstliche Intelligenz

KI made in Germany genießt großes Vertrauen

Für 81 Prozent der Unternehmen, die Künstliche-Intelligenz-(KI)-Anwendungen bereits einsetzen oder künftig einsetzen wollen, ist das Herkunftsland ihres KI-Anbieters wichtig und nur zwei Länder kommen für alle von ihnen in Frage: Deutschland und die USA. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen, telefonischen Befragung von 605 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aller Branchen in Deutschland durch Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin.

Neben Deutschland und den USA kommen auch die übrigen EU-Länder (74 Prozent) sowie Großbritannien (50 Prozent) demnach für viele Unternehmen als Herkunftsland ihres KI-Anbieters in Frage. Japan folgt mit 43 Prozent, der Rest Europas mit 38 Prozent und Indien mit 26 Prozent. Einen KI-Anbieter aus China würden nur fünf Prozent in Erwägung ziehen, KI aus Russland kommt für niemanden in Frage. Der Rest der Welt kommt auf elf Prozent. Insgesamt nutzen aktuell 15 Prozent aller Unternehmen in Deutschland Künstliche Intelligenz, weitere 28 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz.

Weitere Artikel zum Thema Küntliche Intelligenz

  1. Die deutsche Wirtschaft gibt Gas beim Thema KI
  2. Coca-Cola entwickelt Geschmackssorte mithilfe von KI
  3. Kundenerlebnisse durch KI verbessern
  4. Marketing und Werbung in Zeiten von ChatGPT
  5. Wie Künstliche Intelligenz die Marketinglandschaft revolutioniert

zurück

sl 27.09.2023