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Quelle: Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Quelle: Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Social Media

So nutzen B2B-Unternehmen Social Media

Die Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation ist hierzulande zwar insgesamt leicht rückläufig, doch sie stabilisiert sich im DACH-Raum auf hohem Niveau von 93,8 Prozent der B2B-Unternehmen (Vorjahr: 95,5 Prozent). Das sind Ergebnisse der Studie des Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation, an der sich 816 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben. Auffällig ist auch, dass Unternehmen, die bis zu neun Mitarbeitende beschäftigen, nur zu 86 Prozent soziale Medien einsetzen, während von Klein- und mittelgroßen Unternehmen die Social-Media-Nutzung bei 94 bzw. 97 Prozent liegt. Großunternehmen setzen die Kanäle zu 100 Prozent für ihre Unternehmenskommunikation ein.

Social Media zur Ansprache von Neu- und Bestandskunden

Eine der wesentlichen Veränderungen, die in der 13. Ausgabe der Langzeitstudie festgestellt wurdem, ist eine erneute Veränderung des Führungsstils. Nachdem sich in den vergangen zwölf Jahren ein deutlicher Wechsel zum kooperativen Führungsstil bemerkbar machte, wird dieser nun schon wieder abgelöst. Knapp 98,2 Prozent der Unternehmen, die einen Laissez-Faire-Führungsstil ausweisen, setzen Social Media ein, während es bei Unternehmen mit autoritärem Führungsstil 94,9 Prozent und mit kooperativem Führungsstil 94,7 Prozent waren. Bemerkenswert laut der Meldung: Hauptmotiv für die Social-Media-Nutzung ist unverändert die Ansprache von Neu- und Bestandskunden. Ein weiteres Motiv ist demnach Recruiting.

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sl 27.09.2023