Relationship Economy Report 2023
Verbraucher:innen erwarten von Marken Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
Quelle: Konstantin Gastmann (goenz|com photography berlin)/pixelio.de
Verbraucher:innen wünschen sich von Marken am meisten die gleichen Eigenschaften von Marken, die sie von Liebesbeziehungen erwarten: Ehrlichkeit (50 Prozent) und Zuverlässigkeit (50 Prozent). Das zeigt der Relationship Economy Report 2023 von Twilio. Zwischen Juni und August 2023 wurden dafür 6.050 Verbraucher:innen ab 18 Jahren und 1.811 Marketingführungskräfte in ganz Europa befragt. Die Untersuchung wurde von Censuswide durchgeführt.
Kund:innen suchen demnach Abwechslung: Im Durchschnitt fühlen sich Verbraucher:innen zu 4,75 Marken hingezogen. Das bedeutet, dass sie bereit sind, mehrere Beziehungen zu testen und verschiedene Erfahrungen zu machen, um jene zu finden, die (zumindest derzeit) zu ihnen passen. Diese Neigung zur Vielfalt stellt einen Bruch mit der herkömmlichen Markentreue dar, so die Studienautoren.
Zweckmäßigkeit vor emotionaler Bindung
Außerdem achten 31 an erster Stelle auf die Kompetenz, wenn sie Marken kontaktieren, und 24 Prozent räumen der Effizienz Priorität ein. Diese Zahlen übertreffen die 15 Prozent von Verbraucher:innen, die sich in erster Linie von der emotionalen Bindung leiten lassen.
Weitere Erkenntnis der Studie: Markenbindungen müssen nicht lebenslang sein, um wertvoll oder sinnvoll zu sein. Nur 22 Prozent der Verbraucher:innen nannten "Langlebigkeit" als eine der wichtigsten Eigenschaften, die sie von Marken erwarten.
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