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Quelle: Initiative Digitale Handelskommunikation

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Verbraucherumfrage

Konsument:innen wünschen sich Produkttransparenz von den Herstellern

68 Prozent der Verbraucher:innen sehen die Hersteller in der Pflicht, für Produkttransparenz zu sorgen und Informationen zu Herkunft, Inhaltsstoffen, Preisen etc. bereitzustellen. Das zeigt der IDH Konsumentenreport für das dritte Quartal 2023, für die die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von Bonial, Marktguru und Offerista, deutschlandweit 3.031 Personen befragt hat.

Nach Produktinformationen sucht demnach über die Hälfte (55 Prozent) der Konsument:innen direkt auf den Verpackungen. 46 Prozent informieren sich im Internet. 30 Prozent schauen auf die Preisschilder oder fragen das Verkaufspersonal. 19 Prozent ziehen Freunde oder die Familie zu Rate. 15 Prozent scannen QR- oder Barcodes auf den Produkten oder im Geschäft, um mehr über ein Produkt zu erfahren.

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für bestimmte Lebensmittel und Drogerieartikel sind insbesondere Nährwertangaben (49 Prozent), Inhaltsstoffe (48 Prozent) sowie Produktherkunft (41 Prozent). Aber auch die Nachhaltigkeit beziehungsweise die Umweltbilanz eines Produktes ist für 28 Prozent der Befragten relevant. Dennoch gibt auch jede:r Vierte an, gar keine Produktinformationen zu benötigen.

Keine Informationen bedeutet oft kein Kauf

Fehlen gewünschte Informationen, erklärt fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent), dass sie das gewünschte Produkt entweder nicht kaufen oder ein alternatives Produkt wählen. 40 Prozent geben in der Umfrage an an, dass die Wahl der entsprechenden Option vom Einzelfall abhängt. Nur 16 Prozent würden mehr Geld für mehr Informationen bezahlen. 29 Prozent würden das nicht tun, da ihnen der Preis am wichtigsten ist.

Wenn es um Qualitäts-/Test-/Gütesiegel geht, sind laut der Umfrage viele Konsument:innen überfordert: Fast die Hälfte (46 Prozent) gibt an, sich weniger gut oder überhaupt nicht gut damit auszukennen. Dennoch haben Siegel bei einem ebenso großen Anteil (47 Prozent) einen (sehr) hohen Stellenwert. Vor dem Hintergrund aktuell schwankender und steigender Preise wüsste eine große Mehrheit (71Prozent) zumindest bei manchen Produkten gerne, wie sich deren Preis zusammensetzt.

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sl 13.10.2023