ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Garsten

Quelle: Garsten

Marketing

So funktioniert Marketing für die Generation Z

Für die Generation Z sind Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz, Nachhaltigkeit und Empathie wichtig. Das zeigt die Coolkonsum-Studie, durchgeführt von der Frankfurter Kreativagentur Garsten, Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit der Data Science Consulting GmbH. Diese Werte gewinnen laut der Meldung für Unternehmen zunehmend an Bedeutung und bieten eine gute Gelegenheit, um erfolgreich mit der Generation Z zu interagieren.

Die Generation Z zeichnet sich demnach durch ihren Einsatz für gesellschaftliche Veränderungen und die Ablehnung herkömmlicher Verhaltensmuster aus. Sie legt Wert auf Nachhaltigkeit, Gleichheit, Entschleunigung und Sicherheit. Zudem agiert sie als Vorreiterin für bewusste Konsumentscheidungen, indem sie von "immer mehr" zu "achtsamer und verantwortungsbewusster" Konsumpraxis übergeht. Auf Basis von 20 Millionen gesammelten Daten hat Garsten vier Coolkonsum-Persönlichkeiten im Wesen der Gen Z entwickelt.

Die vier Typen:

Vegan-Eco-Pro
Rationaler Typus, der sachlich und überlegt entscheidet. Im Mittelpunkt sieht er sich selbst, weniger seine Mitmenschen. Er selbst ist die Marke, für die er sich einsetzt – auch wenn diese Gutes verbreitet. Ihm steht das größte monatliche Budget zur Verfügung, das gerne in die eigene Person investiert wird: Kosmetik, Kleidung oder hochwertige Lebensmittel aus dem Bioladen. Dieser Typus liebt es zu konsumieren und kann es sich auch leisten.
Keywords: leidenschaftlich, selbstsicher, Solidarität, Liebe, Nostalgie, Bio-Shops und Bio-Märkte

Human-Eco-Animalista
Typus mit hohem Einfühlungsvermögen und Fürsorge für andere. Sich selbst nimmt er als aktiven Teil in der Gemeinschaft wahr, als Teil des Ganzen. Soziales Engagement ist für ihn selbstverständlich. Das durchschnittliche monatliche Einkommen steht diesem Typus zur Verfügung. Geshoppt werden Lebensmittel auf dem Wochenmarkt und Kleidung aus Boutiquen in der Nachbarschaft.
Keywords: altruistisch, hilfsbereit, optimistisch, Dankbarkeit, Liebe, Nostalgie, bevorzugt lokale und regionale Shops

Tech-Eco-Nerd
Typus Technikfan, der eher rational denkt und handelt. Dabei ist er ziemlich "woke", denn er ist an anderen Menschen und seiner Mitwelt interessiert. Man findet ihn etwa auf einer Demo für mehr Klimaschutz. Diesem Typus steht monatlich etwas mehr Geld zur Verfügung als dem Durchschnitt. Investiert wird in gut überlegte Anschaffungen, die qualitativ hochwertig und etwas teurer sein dürfen.
Keywords: wissbegierig, verantwortungsbewusst, überlegt, Karriere, Solidarität, Dankbarkeit, Online-Shopping

Hedo-Eco-Boho
Diesem Typus ist das eigene Wohlbefinden wichtig, aber nur gemeinsam mit Freund:innen ist ihm das möglich – er bewegt sich zwischen Individualität und Gemeinsinn. Er ist dabei empathisch und kann sich gut in das gegenüber hineinversetzen, verliert dabei aber nie den rationalen Bezug. Dieser Typus kauft bevorzugt im Discounter ein. Sein unterdurchschnittliches monatliches Einkommen korreliert mit dieser Entscheidung. Das Geld wird gerne in Erlebnisse und Feiern investiert.
Keywords: aktiv, gesellig, herzlich, Freundschaft, Humor, Wohltätigkeit, Discounter

Die Coolkonsum-Marketing-Studie steht als Download zur Verfügung.

Weitere Artikel zum Thema Marketing

  1. Porsche, Google und BMW sind die beliebtesten Arbeitgeber bei Young Professionals
  2. Nachhaltigkeit als Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg
  3. So beurteilt der Mittelstand den Nachhaltigkeitsbericht
  4. Deutscher Marketing Preis für Engelbert Strauss

zurück

sl 17.10.2023