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Medienanalyse

Tageszeitungen sind bei leitenden Angestellten und Beamten besonders beliebt

Quelle: Verena N./pixelio.de

Quelle: Verena N./pixelio.de

Zeitungen erreichen täglich 64,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre – egal ob über eine gedruckte oder eine digitale Ausgabe. In der Altersgruppe 60+ lesen 75,4 Prozent Tageszeitungen über den ein oder anderen Weg, aber auch jeder Zweite im Alter von 14 bis 39 Jahren nutzt täglich die Informationsquelle Tageszeitung (49,9 Prozent). Wöchentlich sind es sogar 82,6 Prozent.

Das zeigt die TZ-Konvergenzdatei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), Frankfurt am Main, die zum zweiten Mal veröffentlicht wurde und mit der Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote auf Währungsebene ausweisen können. In der neuesten Ausgabe stehen diese Informationen für 165 Zeitungstiteln und ihre regionalen Belegungseinheiten bereit.

Kombinierte Print-Digital-Reichweiten von Tageszeitungen

Alexander Potgeter, Vorstand Tageszeitungen der agma: "Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr freue ich mich besonders, dass ab heute die neueste Studienausgabe für kombinierte Print-Digital-Reichweiten von Tageszeitungen zur Verfügung steht. Die TZ-Konvergenzdatei belegt die Leistungsfähigkeit und Stärke von Tageszeitungen über ihre scheinbaren Gattungsgrenzen hinaus und unterstreicht damit eindrücklich die Zukunftsfähigkeit des Mediums. Gleichzeitig dokumentiert dieses Projekt, welche Chancen in crossmedialen Ansätzen und gattungsübergreifenden Kooperationen stecken."

Mit der neuen Ausgabe ist es laut der Meldung erstmals möglich, nach Tageszeitungsgruppierungen auszuweisen, also nach regionalen Abozeitungen, überregionalen Abozeitungen und Kaufzeitungen. Besonders regionale Abozeitungen erfreuen sich demnach hoher Beliebtheit: 51,4 Prozent der Deutschen blättern täglich und 77,6 Prozent wöchentlich in den Print- und Online-Ausgaben der Titel. Besonders beliebt sind Tageszeitungen bei leitenden Angestellten und Beamten sowie Selbstständigen (groß) und Freiberuflern. Hier möchten 73,3 Prozent (Leitende Angestellte) respektive 70,5 Prozent (Selbstständige) nicht auf ihre tägliche Fachlektüre verzichten.

Die Tageszeitungs-Konvergenzdatei basiert auf den Daten der jüngst veröffentlichten ma 2023 Tageszeitungen sowie den Daily Digital Facts (ddf) der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (agof) für die Quartale 03/2022 bis einschließlich 01/2023.

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sl 18.10.2023