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Werbewirkung

OOH inspiriert zum mobilen Einkaufen

Quelle: Wall GmbH

Quelle: Wall GmbH

Werbetreibende können mit Out-of-Home (OOH) einen starken Impuls geben für die Nutzung von Internet, Social Media und Online-Shopping per Smartphone. Das zeigt der Walldecaux Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX) 2023, den der Außenwerber seit 2016 regelmäßig durchführt. Die Mobilitäts-Studie (MAX) wird im zwei bis vier Jahresrhythmus von Walldecaux aktualisiert und bezieht sich auf die Mobile-Nutzung. Demnach gibt es eine starke Wechselwirkung von (Digital)-Out-of-Home (DOOH) und Mobile. (D)OOH aktiviert laut der Studie die Smartphone-Nutzung mehr denn je. Mehr als der Hälfte der Befragten (58 Prozent) sagten, dass (D)OOH den Impuls gibt, sich über ein beworbenes Angebot mobil mit dem Smartphone zu informieren. 26 Prozent der Befragten setzen Kaufimpulse von unterwegs direkt um und kaufen mit dem Smartphone ein.

Die MAX-Studie zeigt zudem, dass die Mehrheit (84 Prozent) unterwegs zudem Social-Media-Plattformen besucht. 29 Prozent würden sogar selbst Plakatmotive auf Instagram veröffentlichen.

Andreas Knorr, Marketing Director bei WallDecaux: "Out-of-Home und Mobile sind nicht mehr voneinander zu trennen. Beide Medien sind zu alltäglichen Begleitern geworden. Die Menschen lassen sich unterwegs immer stärker durch Reize wie Werbeplakate zur Smartphone-Nutzung inspirieren, was sich deutlich am bisher höchsten Index im Mobile Commerce unterwegs zeigt."

Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.

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sl 19.10.2023