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Ernährung

Über ein Viertel der Konsument:innen setzt auf pflanzliche Alternativprodukte

Quelle: Timo Klostermeier/pixelio.de

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57,5 Prozent der Verbraucher:innen haben bereits vegne Alternativprodukte gekauft und knapp 27 Prozent ersetzen mindestens mehrmals in der Woche tierische durch pflanzliche Alternativprodukte. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag von Rewe. Dafür wurden 1.005 Bundesbürger:innen im Alter von 18 bis 74 Jahren im Oktober 2023 befragt.

In der Umfrage haben 48,6 Prozent der Befragten zudem angegeben, dass für sie der Geschmack das ausschlaggebende Kaufkiterium sei. Erst danach folgen mit Abstand der Preis (24,3 Prozent) und die Bio-Qualität der Produkte (13,8 Prozent). Auf die Frage, warum sie solche Produkte letztlich gekauft hätten, antworteten mehr als die Hälfte (54,8 Prozent), weil sie es einfach mal ausprobieren wollten. Erst danach folgen als Gründe der Tierschutz (38,8 Prozent) und die Gesundheit (28,3 Prozent). Knapp auf Platz vier folgt der Klimaschutz (27,2 Prozent).

Diejenigen, die bereits pflanzliche Alternativen gekauft haben, haben auch eine Top 5 ihrer pflanzlichen Lieblingsalternativen. Sie ersetzen am liebsten: Fleisch (68 Prozent), Milch (51 Prozent), Milchprodukte (39,9 Prozent), Brotaufstriche (39,6 Prozent), Schokoladen/Süßigkeiten (17,7 Prozent). Bei Menschen zwischen 18 und 29 Jahren stehen auch die pflanzlichen Alternativen zu Honig, Eiern und Fisch hoch im Kurs.

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sl 01.11.2023