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Quelle: bvik

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Digitalisierung

Messen bleiben für die B2B-Kommunikation relevant

82 Prozent der Industrieunternehmen halten die Relevanz von Messen genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als vor der Pandemie.  Das zeigt eine Studie des Bundesverbands Industrie Kommunikation (bvik), Augsburg, zum Digitalisierungsgrad in B2B-Unternehmen, wobei die Themen New Work, Einsatz von Marketingtechnologie und Künstlicher Intelligenz sowie Messen und Events untersucht wurden. Online befragt wurden dafür B2B-Marketer aus Industrieunternehmen, Messegesellschaften und von Kommunikationsdienstleistern. Begleitet wurde die Untersuchung des bvik durch Telekom MMS und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Von insgesamt 191 Befragten kommen 107 aus Industrieunternehmen, überwiegend aus Maschinenbau und Elektrotechnik.

Touchpoints vor und nach der Messe

Demnach haben aber auch die digitale Touchpoints vor und nach einer Messe eine hohe Relevanz: Mehr als 90 Prozent nutzen E-Mail-Marketing für Einladungen und Nachbereitung ihrer Messebeteiligung. Mehr als 70 Prozent sehen virtuelle Content-Angebote (z. B. Webinare, Produktpräsentationen, Whitepaper) als relevant oder teils relevant. Eine weitere Erkenntnis: Hybride Formate haben sich nicht bewährt und durchgesetzt: Während einer Messe spielen digitale Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Die Relevanz virtueller Content-Angebote, digitaler Experience-Plattformen oder einer begleitenden Präsenz im Metaverse wird aktuell als gering bewertet.

Social Media ist dagegen laut der Studie ein wichtiger Baustein der Messekommunikation: Nahezu 100 Prozent der Befragten begleiten ihre Messeteilnahme durch Social-Media-Aktivitäten, mit Schwerpunkt auf gezielten Linkedin-Kampagnen. Instagram folgt mit großem Abstand. Andere Kanäle spielen im B2B-Marketing demnach kaum eine Rolle. Fast 30 Prozent der Leadgenerierung werden dem Messe- und Event-Engagement zugeschrieben, 55 Prozent weiteren klassischen Vertriebsaktivitäten. Digitale Veranstaltungen machen im Bereich Leadgenerierung einen Anteil von 16 Prozent aus.

Die vollständigen Ergebnisse stehen gegen Registrierung kostenfrei online zur Verfügung.
 

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sl 06.11.2023