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Lenker statt Wächter

Die Frankfurter Mediaagentur PHD hat mit Fluid – Mit dem Tempo der Vernetzung Schritt halten eine weltweit recherchierte Einschätzung zum Thema Markenführung vorgelegt (zu beziehen über www.phdnetwork.de). Die zentrale Erkenntnis: Die graduelle Auflösung von verschiedenen sozialen und medialen Grenzen wird wie kein anderer Faktor die Entwicklung des Marketings beeinflussen. Deshalb, so die These, werden künftig vor allem die Unternehmen erfolgreich sein, die Transparenz und Dialog nachhaltig in ihren Geschäftsprozessen verankern und als Chance zur Weiterentwicklung begreifen – und nicht als drohenden Kontrollverlust. Die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kunden in Kommunikation und Produktentwicklung einbinden, werde dabei zum differenzierenden Faktor für den Geschäftserfolg. Damit einher gehe eine sich verändernde Rolle des Marketers: Statt wie bislang als Wächter der Marke, wird er künftig als flexibler Lenker agieren müssen.


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tor 28.03.2011