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Weltenretter-Index 2023

Frauen ernähren sich nachhaltiger als Männer

Quelle: Margot Kessler/Pixelio

Quelle: Margot Kessler/Pixelio

Sie verzichten auf tierische Lebensmittel, fordern ein größeres Angebot an unverpackten Produkten in Geschäften, vermeiden unterwegs Einwegprodukte wie Kaffeebecher und bevorzugen Restaurants mit vorwiegend veganer oder vegetarischer Küche - Frauen legen bei nachhaltigem Verhalten die Messlatte hoch. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Online-Bevölkerungsbefragung Weltenretter-Index 2023 im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane, eine Marke der Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH mit Sitz in Lübeck. Daür wurden im Juni 1.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren durch das Marktforschungsinstitut Forsa befragt.

Auf tierische Lebensmittel verzichten 31 Prozent der Frauen demnach immer respektive häufig, nur 17 Prozent der Männer tun dies. Und: 77 Prozent der Frauen und 69 Prozent der Männer haben weitgehend Fast Food und Fertigprodukte aus ihrem Ernährungsplan gestrichen. Zudem bevorzugen 17 Prozent der Frauen Restaurants mit vorwiegend veganer oder vegetarischer Küche - acht Prozentpunkte mehr als bei den männlichen Befragten. Weibliche Gäste wählen auch eher Gastronomiebetriebe, die auf Einwegverpackungen verzichten (42 Prozent). Männern ist der Verzicht auf Wegwerfartikel in Restaurants nicht so wichtig (33 Prozent). Die Studie zeigt zudem: 84 Prozent der Frauen wünschen sich ein größeres Angebot an "losen" Lebensmitteln in Geschäften (Männer: 75 Prozent). Auch ein stärkeres Engagement der Händler hinsichtlich Food-Sharing finden 65 Prozent der weiblichen Befragten wünschenswert, während dies nicht einmal 48 Prozent der Männer für wichtig erachtet.

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Mehr als neun von zehn Deutschen wünschen sich laut der Befragung von Restaurants, dass sie saisonale und regionale Produkte verwenden. Etwa die Hälfte bevorzugt sogar Gaststätten, die diese Kriterien erfüllen. Noch häufiger legen die Frauen (92 Prozent) Wert auf saisonale und regionale Angebote in der Gastronomie. Das machen nur 86 Prozent der männlichen Befragten. Auch legen 60 Prozent der Frauen mehr Wert auf ein besonderes Nachhaltigkeitsengagement, das mit dem Besuch des Restaurants unterstützt werden kann (Männer: 46 Prozent). Zudem wünschen sich 43 Prozent der weiblichen Befragten eine bessere Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, während dies nur 37 Prozent der Männer tun.

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sl 10.11.2023