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Matthias Paetzolt, Head of Marketing Germany bei Stabilo - Quelle: Stabilo, privat

Matthias Paetzolt, Head of Marketing Germany bei Stabilo - Quelle: Stabilo, privat

Schreibgeräte

"Stifte können Spaß machen"

Jährlich bringt Stabilo rund zehn Neuerungen auf den Markt – und setzt mit diesen regelmäßig neue Trends. Was macht den Stiftehersteller und seine Firmenkultur so besonders? Wir fragten Matthias Paetzolt, Head of Marketing Germany des inhabergeführten Unternehmens.

Der knallgelbe Stabilo-Textmarker dürfte als Klassiker wohl jedem bekannt sein. Matthias Paetzolt war als Teenager aber besonders von einem Stift im Basketball-Look fasziniert – heute darf er selbst an den Produkten des Herstellers Stabilo mitwirken. "Ich habe damals schon meine Liebe zum Bunten entdeckt", erinnert sich der 44-Jährige an seine ersten Berührungspunkte mit den Stiften des Unternehmens mit Sitz im mittelfränkischen Heroldsberg zurück. Inzwischen ist er Marketingchef für Deutschland bei dem Hersteller Stabilo, der 1855 als Bleistiftfirma Großberger und Kurz in Nürnberg gegründet und 1865 von Gustav Adam Schwanhäußer übernommen wurde, dem Gründungsvater der heutigen Schwan-Stabilo-Gruppe. Auch Schwan Cosmetics sowie die Outdoor-Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonzo sind Teil des Konzerns.

Wenn man den Head of Marketing nach seiner Tätigkeit bei dem Schreibgerätehersteller fragt, spürt man seine Begeisterung. "Stifte können Spaß machen!", betont Paetzolt. Genau diese Botschaft wolle das Unternehmen transportieren – und entwickelt daher immer wieder neue Ideen. Jährlich bringt das die Firma rund zehn Neuerungen auf den Markt.

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Einige der Neuheiten betrachtet der deutsche Marketingchef als wichtige Meilensteine von Stabilo: "Als wir das erste Mal Stifte zum Schreiben entwickelten, die nicht schwarz oder grau waren, ging es damals zunächst ausschließlich um den Office-Bereich. Der bekannte 'Point'-Stift wurde bewusst in orange mit weißen Streifen gestaltet, damit er auffällt.“ Es habe in den 1970er-Jahren viel Schwund bei den von  den Arbeitgebern zur Verfügung gestellten Stiften gegeben. "Wer den Stift zuhause hatte, hatte ihn geklaut!", lacht Paetzolt. Die Entwicklung des 'Boss' 1971 sei ein weiterer Meilenstein des Unternehmens gewesen. Stabilo brachte mit ihm den Filzstift zum Leuchten und erfand so den Textmarker.

Was den Stiftehersteller so besonders macht, warum Paetzolt schon seit 18 Jahren gerne im Unternehmen arbeitet und was die Firmenkultur mit dem Marketing von Stabilo zu tun hat, lesen Sie im vollständigen Porträt in markenartikel 11/2023. Zur Bestellung geht es hier.

 

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se 10.11.2023