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Konsum

Preis und Marke sind beim Autokauf entscheidend

Quelle: JD8/Adobe Stock

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61 Prozent der Autofahrenden in Deutschland treffen ihre Kaufentscheidung innerhalb von drei Monaten. Nur sieben Prozent lassen sich länger als ein Jahr Zeit. Die finale Kaufentscheidung trifft die Hälfte der Autofahrenden allein. Dabei entscheiden Männer (56 Prozent) häufiger allein als Frauen (45 Prozent). Empfehlungen von Freunden und Verwandten sind für knapp die Hälfte (46 Prozent) relevant. Mit 53 Prozent der Frauen und 39 Prozent der Männer vertrauen jedoch mehr Frauen diesen Empfehlungen. Auch Google-Bewertungen sind für Frauen (41 Prozent) wichtiger als für Männer (31 Prozent). Je älter die Autofahrenden sind, desto unbedeutender werden Suchmaschinenbewertungen. So hält sie mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen für wichtig (53 Prozent), bei den 40- bis 49-Jährigen ist es etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) und bei den über 50-Jährigen weniger als ein Viertel (24 Prozent).

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Kauf eines Elektroautos: Etwas mehr als die Hälfte trifft die Entscheidung gemeinsam mit dem Lebenspartner (52 Prozent), bei den Frauen sind es 68 Prozent, bei den Männern geben dies nur 40 Prozent an. Das zeigt die E-Mobility-Studie des Customer-Intelligence-Unternehmens Acxiom, für die das Marktforschungsunternehmen Bilendi 1.015 deutsche Autofahrenden im Zeitraum vom 04.08. bis 11.08.2023 befragt hat.

Autohändler nach wie vor wichtig

Im Allgemeinen sind die Deutschen mit ihrem gekauften Auto zufrieden: 84 Prozent würden sich wieder für dasselbe Modell entscheiden. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede, je nachdem, ob der Autohändler die erste Informationsquelle war. 91 Prozent der Autofahrenden, die sich beim Händler ihres Vertrauens informiert haben, würden das gleiche Modell erneut kaufen. Überdurchschnittlich zufrieden sind auch diejenigen, die ein Auto mit Elektro- oder Hybridantrieb besitzen (91 Prozent gegenüber 83 Prozent bei den Besitzern von Verbrennern).

Knapp zwei von drei Autobesitzer:innen bleiben dem Händler des letzten Kaufs treu: 63 Prozent informieren sich vor dem Autokauf zuerst bei ihm. Beim Kauf eines Hybridautos ist die Bedeutung des Autohändlers noch größer: 71 Prozent informieren sich zuerst beim Händler des Vertrauens. Der Preis spielt ebenfalls eine Rolle: Je teurer das Auto, desto wichtiger ist der Händler.

Preis und Marke sind beim Autokauf entscheidend

Entscheidend für den tatsächlichen Kauf sind für viele der Preis und die Automarke. Für die große Mehrheit ist der Preis ein wichtiger Faktor, unabhängig davon, ob es sich um einen Verbrenner (95 Prozent) oder ein Elektro- oder Hybridfahrzeug (94 Prozent) handelt. Allerdings geben knapp ein Viertel der Befragten (23 Prozent) an, dass ihnen der Händler ihres Vertrauens noch wichtiger ist als der Preis des Autos.

Die Automarke ist der zweitwichtigste Faktor, wobei sie bei Elektro- und Hybridautos (76 Prozent) eine größere Bedeutung als bei Verbrennern (70 Prozent) hat. Auch für Autofans (85 Prozent) und Personen, die das Auto als ein Statussymbol betrachten (95 Prozent), ist die Marke entscheidend.

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vg 20.11.2023