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GASTBEITRAG
Foto: RDNE stock project - Pexels

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Regionales Marketing

7 Strategien, um Kunden zu gewinnen und die lokale Präsenz Ihrer Marke zu stärken

Als Inhaber eines Friseursalons, Cafés oder Bekleidungsgeschäfts ist es entscheidend, die lokale Kundschaft zu überzeugen. Daher sollte das Marketing gezielt auf die Region ausgerichtet sein. Wir präsentieren effektive Strategien, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen vor Ort erfolgreich zu bewerben.

  1. Schaufenster als Werbefläche nutzen

Das Schaufenster ist Ihre erste und wichtigste Werbefläche. Gestalten Sie es ansprechend und machen Sie beispielsweise auf Rabattaktionen aufmerksam. Digitale Displays können zusätzlich das Interesse der Kunden wecken.

  1. Bei Märkten oder Veranstaltungen vor Ort teilnehmen

Seien Sie bei den Veranstaltungen präsent, die in Ihrer Gemeinde oder Region stattfinden, wie Tag der offenen Tür, Einkaufsnacht oder regionale Messen. Dort können Sie Ihre Dienstleistung vorstellen, Rabattgutscheine verteilen und mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Lassen Sie im Vorfeld kleine Giveaways bedrucken, wie zum Beispiel Kugelschreiber mit Logo. Somit bleiben Sie zu Hause in Erinnerung. Nutzen Sie regionale Veranstaltungen auch, um sich mit anderen Händlern zu vernetzen und machen Sie sich für den Ihren Standort stark.

  1. Lokale Werbung in Radio oder Zeitung

Wer in seiner Region seine Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen möchte, muss sich Gedanken um seine Zielgruppe machen. Wie weit fährt diese beispielsweise für einen Friseurbesuch? Diese Frage hängt auch von der strukturellen Zusammensetzung der Region ab. Gibt es ein Ballungszentrum, wie eine größere Stadt, wo sich Ihr Geschäft befindet? Gibt es viele kleine Dörfer in der Region? Wenn Sie wissen, wie der Radius für die Anreise in der Region ist, können Sie in den Tageszeitungen im Regionalteil eine Anzeige schalten. Auch regionale Radiospots können sich lohnen, besonders zu Zeiten, wo die Leute tendenziell mehr in die Einkaufspassagen strömen, wie die Vorweihnachtszeit, Ostern oder bei schönem Wetter zum Bummel.

  1. Online-Präsenz stärken

Selbst wenn Sie nur lokale Kunden ansprechen möchten, ist eine Internetseite unverzichtbar. Nutzen Sie Google My Business, Google Maps und soziale Medien wie Facebook und Instagram für transparente Produktpräsentation und Kundenbindung. Google-Bewertungen dienen potenziellen Neukunden oft als wichtige Informationsquelle. Animieren Sie deshalb zufriedene Kunden stets, Bewertungen zu hinterlassen. Soziale Medien beeinflussen nachweislich Kaufentscheidungen. Nutzen Sie deshalb Facebook, Instagram und Co., um sich, Ihre Marke und Ihre Produkte ansprechend in Szene zu setzen.

  1. Außenwerbung und Posteinwurf

Nutzen Sie in Ihrer Gemeinde die Möglichkeit, mit Plakaten auf sich aufmerksam zu machen. Gerade wenn Sie neu öffnen und nicht aus der Region sind, heißt es, sich und seine Produkte bekannt zu machen und im Gespräch zu sein. Auch Posteinwürfe sind eine effektive Möglichkeit, um zur Eröffnung mit Sektempfang einzuladen.


Foto: rawpixel.com - Shutterstock

  1. Ihr Auto als mobile Werbefläche

Bekleben Sie Ihr Fahrzeug mit auffälligen Aufklebern, die die wichtigsten Informationen zu Ihrem Geschäft enthalten. Besonders im ländlichen Raum ist dies eine effektive Werbemöglichkeit.

  1. Regionales Engagement

Wer aus der Region ist und dort einen Laden eröffnet, hat einen klaren Heimvorteil. Neben Familie und Freunde sind Bekannte wichtige Botschafter.  Denn der Empfehlung von einer Freundin vertraut man viel mehr als einer Werbeanzeige. Engagieren Sie sich auch in der Gemeinde, besonders wenn Sie von auswärts sind. Somit können Sie sich und Ihre Dienstleistung bekannt machen, neue Kontakte knüpfen und Vertrauen aufbauen. Ein Verein oder ein bestimmtes Engagement kann sich auszählen und neue Kunden anwerben.

Fazit:

Ihr regionales Marketing lebt von persönlichem Engagement und Vernetzung vor Ort. Neben der Online-Präsenz sollten Sie aktiv in der Region werben, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu fördern und selbst zu einer regional bekannten Persönlichkeit zu werden.