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Linda Voß, Director Strategy bei EssenceMediacom - Quelle: EssenceMediacom

Linda Voß, Director Strategy bei EssenceMediacom - Quelle: EssenceMediacom

Gen Alpha

So revolutioniert die nächste Generation die Medienlandschaft

Linda Voß ist Director Strategy bei EssenceMediacom - gemeinsam mit der Mutter GroupM hat sich die Agentur mit der Generation Alpha und ihrer Bedeutung für die Markenwelt auseinandergesetzt. Lesen Sie Voß' Gastbeitrag zu dem Thema:

Inmitten des unaufhaltsamen digitalen und innovativen Fortschritts betritt eine brandneue Zielgruppe die Bühne der Medienwelt: die Generation Alpha. Diese aufstrebende Generation, geboren ab 2010 und Nachfolger der Gen Z, bewegt sich heute entweder im frühen Teenager-Alter oder hat noch nicht das Licht der Welt erblickt. Ihre unaufhaltsame Entwicklung zur zukünftigen Schlüsselzielgruppe für Marken ist jedoch für die kommenden Jahre schon jetzt klar vorgezeichnet. Was die Gen Alpha dabei so bedeutsam macht und wie Unternehmen zusätzliche Mehrwerte für die neue Zielgruppe schaffen können, zeigt die neueste Forschungsarbeit von GroupM Science und EssenceMediacom.

Digitale Medien im Alltag der Generation Alpha

Die Studie macht vor allem eines deutlich: Der verstärkte Einfluss digitaler Medien beschleunigt das Wachstum und die Entwicklung der Generation Alpha – insbesondere auf Plattformen wie YouTube und Netflix sowie Handy-Games. Dies bedeutet, dass sie bereits früh mit Marken in Kontakt kommen und somit die Grundlage für eine frühere Bindung und langfristige Markenloyalität geschaffen wird. Um das wachsende Bewusstsein für globale Probleme auszugleichen, präferieren sie "Feel Good"-Inhalte. Vor allem auf YouTube finden sie Freude an Comedy und Gaming, während Streaming-Dienste wie Netflix das traditionelle Fernsehen in den Hintergrund drängen. Statt "Mama" könnten ihre ersten Worte genauso gut "Hi Siri" sein. Denn Voice-Assistenten wie Alexa und Siri sind für sie nicht nur Technologie, sondern Teil ihres alltäglichen Lebens.

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Digitale Räume und Influencer Marketing: Tiktok als neue Suchmaschine

Was die Gen Alpha einzigartig macht, ist ihr Zugang zu Bildung und ihre veränderte Herangehensweise ans Lernen. Dies beinhaltet modern ausgestattete Klassenräume und das Lernen durch interaktive Tutorials. Entscheidende Suchkanäle sind TikTok oder Instagram, da sie hier ihren favorisierten Content in Form von Videos finden.

Generation Alpha – ein Ausblick

Gen Alpha wird die weltweit gebildetste und wohlhabendste Generation aller Zeiten sein. Sie ist von digitalen Medien geprägt und zeigt eine starke Affinität zu Technologie und personalisierter Unterhaltung. In 15 Jahren könnten wir möglicherweise nicht mehr von Digital Natives, sondern von AI Natives sprechen. Die Gen Alpha hat das Potenzial, den Markt zu revolutionieren, da sie über eine erhebliche Kaufkraft verfügen wird.

Um in Zukunft präsent und relevant zu bleiben, müssen Marken bereits jetzt die Weichen stellen und die Bedürfnisse dieser Zielgruppe verstehen. Die strategische Planung sollte sich auf die besonderen Anforderungen dieser Generation konzentrieren:

  • Influencer: Junge Influencer:innen, sogenannte Kidfluencer, sind für die Gen Alpha nicht nur eine wichtige Inspirationsquelle, sondern ermutigen die Eltern ihrer Altersgenossen zum Kauf bestimmter Produkte.
  • Authentizität: Marken sollten transparent kommunizieren und soziale Verantwortung übernehmen. Dies ist entscheidend, da die Gen Alpha umweltbewusst ist und Marken schnell ablehnt, die ihren Erwartungen nicht entsprechen. Dies gilt zum Beispiel für Marken von Fast-Fashion- oder Fast-Food-Unternehmen.
  • Innovation und Technologie: Innovative Technologien und digitale Erlebnisse sind unerlässlich, um die Gen Alpha zu begeistern. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den technologischen Anforderungen dieser Generation gerecht werden, sonst verlieren sie schnell an Relevanz. In den USA wird beispielsweise der Markt für intelligente Spielzeuge bis 2023 laut einem aktuellem Report von Juniper Research einen Hardware- und Softwaremarkt von 18 Milliarden Dollar darstellen. Gaming sowie die Entwicklung und Akzeptanz von AR und VR wachsen weiter. Spielzeughersteller implementieren bereits jetzt das Internet der Dinge, KI oder AR. Darüber hinaus wird dieses Thema jede Marke betreffen, nicht nur technikorientierte.

Traditionelle Strategien überdenken

Die Generation Alpha wird die Medienlandschaft und die Geschäftswelt nach ihren eigenen Vorlieben und Bedürfnissen gestalten. Unternehmen aller Größen und Branchen sollten daher bereits heute ihre traditionelle Marketingstrategien überdenken und entsprechende Vorbereitungen treffen, um bei dieser Zielgruppe in Zukunft präsent zu sein und zu bleiben. Wichtig ist es dabei jedoch, sich im Sinne eines Responsible Mediaansatzes jederzeit der besonderen Verantwortung bewusst sein, wenn es um junge Konsument:innen geht.

 

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se 13.11.2023