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Deutsche glauben, dass sie eigene Maßnahmen im Haushalt ergreifen können, um das Klima zu schützen - Quelle: Ipsos

Deutsche glauben, dass sie eigene Maßnahmen im Haushalt ergreifen können, um das Klima zu schützen - Quelle: Ipsos

Sorge ums Klima

Deutsche wollen Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Alltag umsetzen

Neben den aktuellen Krisen von der Inflation bis hin zum Krieg in Nahost könnte man meinen, ein Thema gerät in Vergessenheit: der Klimawandel. Eine aktuelle Umfrage von dem Marktforscher Ipsos im Auftrag der gemeinnützigen Organisation Rainforest Alliance, Frankfurt, zeigt jetzt aber: Die Mehrheit der Deutschen (73 Prozent) ist noch immer besorgt über den Klimawandel. Und: Sie wollen etwas dagegen tun. 76 Prozent der Befragten glauben nämlich ebenfalls, dass sie persönlich etwas zum Klimaschutz beitragen können. Für die internationale Umfrage wurden vom 6. bis 16. Oktober 2023 insgesamt 1.074 deutsche Erwachsene (16 bis 75 Jahre) befragt. 

Klimasorge ist altersabhängig

Es lassen sich jedoch demografische Unterschiede erkennen. So pushen die jüngeren Befragten den Durchschnitt erwartungsgemäß nach oben: Etwa 80 Prozent der 16- bis 24-Jährigen zeigten sich hinsichtlich des Klimawandels besorgt, gegenüber 69 Prozent der 35- bis 44-Jährigen. Überraschend jedoch: Mit 76 Prozent liegt den älteren Generationen Klimaschutz stärker am Herzen, als viele annehmen würden. Frauen (77 Prozent) sind insgesamt etwas häufiger besorgt als Männer (70 Prozent).

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Die Deutschen wollen außerdem handeln: Innerhalb der nächsten zwölf Monaten trauen sich viele der Befragten eigene Klimaschutzmaßnahmen zu. Einerseits hält nur ein Drittel (33 Prozent) es für wahrscheinlich, Druck auf Politik und Unternehmen auszuüben, damit diese Emissionen senken und die Kohlenstoffbelastung reduzieren. Andererseits sehen mehr als doppelt so viele ihr zukünftiges Engagement für den Klimaschutz im eigenen Haushalt und Alltag: 78 Prozent haben vor, 2024 Lebensmittelabfälle zu reduzieren, fast genauso viele wollen den eigenen Stromverbrauch senken (77 Prozent). Lokal und nachhaltiger einkaufen wollen 73 Prozent. Einen Wechsel zu klimafreundlicheren Verkehrsmitteln sowie den Kauf nachhaltigerer Kleidung halten 55 beziehungsweise 52 Prozent für wahrscheinlich. Immerhin knapp die Hälfte (48 Prozent) möchte zugunsten des Klimas die eigene Ernährung umstellen und zum Beispiel mehr pflanzliche Lebensmittel statt Fleisch und Milchprodukte essen.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Rahmen der neuen Kampagne der Rainforest Alliance, "Pessimismus ist out. We're All In" veröffentlicht, die weltweit Menschen und Organisationen zu Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ökosysteme inspirieren und unterstützen soll, wie die Organisation mitteilt.

 

 

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se 13.11.2023