ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Anne Allert

Quelle: Anne Allert

Packaging

Diese Verpackungen werden bei Milch, Waschmitteln und Co. bevorzugt

Welches Verpackungsmaterial bevorzugen die Verbraucher:innen bei Milchgetränken, Waschmitteln und Convenience-Produkten? Wie ist es um die Nutzung von Unverpacktstationen und -läden bestellt? Welche alternativen Verpackungsarten bevorzugen sie? Und wie schätzen sie verschiedene Verpackungsarten hinsichtlich ihres CO2-Fußabdrucks ein? Diesen Fragen ist der Bio Verlag, Aschaffenburg, nachgegangen und hat über die Marktforschungs-App Biopinio die User:innen nach ihrer Meinung gefragt.

Mehrwegglas (45,9 %) und Tetra Pak (44 %) sind demnach die präferierten Verpackungsmaterialien bei Milchgetränken. Bei Waschmitteln geht der Trend eindeutig in Richtung Papier/Pappe (62,6 %) und damit auch in Richtung Tabs und Pulver. Bei Convenience-Produkten ist die Auswahl der bevorzugten Verpackungsmaterialien etwas diverser. Papier/Pappe präferieren 36,5 Prozent der Befragten, Kunststoff 29,7 Prozent und Mehrwegglas 11,5 Prozent. Mehrwegglas, Pappe und Papier haben dabei nach Ansicht der Befragten den niedrigsten CO2-Fußabdruck.

38,9 Prozent der Befragten nutzen Unverpacktstationen oder besuchen Unverpacktläden. 7,2 Prozent nutzen Unverpackstationen- oder läden oft oder immer. 72,2 Prozent sehen in Mehrwegmöglichkeiten mit Pfand eine wichtige Alternative zu konventionellen Verpackungen.

zurück

vg 20.11.2023