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Digitalmarketing

Bewegtbild und Retail Media wichtige Treiber des digitalen Werbemarktes

Quelle: Worawut/Fotolia

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Der digitale Werbemarkt wird hierzulande bis Ende 2023 auf 15,6 Milliarden Euro (2022: 14,7 Mrd.) anwachsen. Bewegtbildformate und Retail Media sorgen für Dynamik. Zu diesem Ergebnis kommt der German Digital Advertising Latecast 2023 der Omnicom Media Group Germany. Mit 6,3 Milliarden Euro und einem Anteil von 40 Prozent ist Search die stärkste Disziplin im digitalen Werbemarkt. Etwa ein Drittel der Digital Paid-Media-Spendings – 5,47 Milliarden Euro – entfallen laut den in den Latecast einfließenden Zahlen des OVK auf Display- und Bewegtbildwerbung. Das Wachstum gegenüber Vorjahr in Höhe von 5,6 Prozent ist dabei beinahe ausschließlich auf Videowerbung zurückzuführen, während der Markt für Display-Ads stagniert. Mit 2,2 Milliarden Euro schlagen außerdem die Umsätze für das Wachstumsfeld Retail Media zu Buche, weitere 1,6 Milliarden fließen in Classifieds & Affiliates.

Die digitalen Spendings stehen insgesamt für knapp 60 Prozent der gesamten Mediaausgaben hierzulande.

Der German Digital Advertising Latecast 2023 greift auf Erhebungen des IAB Europe, Expertengesprächen mit Marktpartnern sowie den vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., veröffentlichten Marktzahlen und eigenen Prognosen zurück.

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vg 17.11.2023