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Alexandra Flörke, Consultant in der Unternehmenskommunikation bei Aldi Süd, und Prof. Dr. Linn Viktoria Zaglauer, Professorin für Marketing an der TH Köln - Quelle: Aldi Süd / TH Köln

Alexandra Flörke, Consultant in der Unternehmenskommunikation bei Aldi Süd, und Prof. Dr. Linn Viktoria Zaglauer, Professorin für Marketing an der TH Köln - Quelle: Aldi Süd / TH Köln

Corporate Influencer

Von Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern

Seit einiger Zeit setzen Unternehmen zunehmend systematisch ihre Mitarbeitenden als Markenbotschafter auf Social-Media-Kanälen ein. Worauf ist aber zu achten, wenn Unternehmen ein Corporate-Influencer-Programm aufbauen möchten?
 
Corporate Influencer gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dabei handelt es sich um Mitarbeitende, die in ihrem privaten und beruflichen Netzwerk das Unternehmen, für das sie arbeiten, aktiv repräsentieren und – vornehmlich auf Social-Media-Kanälen – persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag und Fachthemen geben. Insbesondere die sozialen Medien, beispielsweise LinkedIn, bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Expertise zu präsentieren und eine eigene Community aufzubauen. Erwartet wird, dass Corporate Influencer über ihr Netzwerk die Bekanntheit des Unternehmens steigern und durch ihre Authentizität das Unternehmensimage stärken. 
 
Die Studienlage zum Thema Corporate Influencer ist derzeit noch gering. Erste wissenschaftliche Beiträge sind Anfang der 2020er-Jahre entstanden (z.B. Lüthy, 2020), wobei die Anzahl an wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema Corporate Influencer seitdem stetig zugenommen hat (z.B. Egbert & Rudeloff, 2023; Hesse & Schmidt, 2022). Empfehlungen zur Entwicklung und Umsetzung eines Corporate-Influencer-Programms konnten in der Literatur jedoch bisher nicht gefunden werden. Daher wurde eine qualitativeStudie mit einem  standardisierten Interviewleitfaden mit zehn Experten durchgeführt.
 
Die Stichprobe setzte sich aus leitenden Managern in Kommunikationsabteilungen von deutschen DAX-Konzernen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Die Daten wurden mittels der Inhaltsanalyse mit der Software MAXQDA ausgewertet.
 
Welche Schritte für die Entwicklung eines Corporate Influencer Programms nötig sind, wie Inhalte richtig vermittelt werden und wie die passenden Mitarbeitenden gefunden werden können, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Alexandra Flörke, Consultant in der Unternehmenskommunikation bei Aldi Süd, und Prof. Dr. Linn Viktoria Zaglauer, Professorin für Marketing an der TH Köln, in markenartikel 11/2023. Hier geht es zur Bestellung.

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se 28.11.2023