ANZEIGE

ANZEIGE

38 Prozent der Deutschen lassen sich in Online-Shops für Weihnachtsgeschenke inspirieren - Quelle: Symbolbild/unsplash.com/Buyar

38 Prozent der Deutschen lassen sich in Online-Shops für Weihnachtsgeschenke inspirieren - Quelle: Symbolbild/unsplash.com/Buyar

Shopping

Hier lassen sich Deutsche zu Weihnachtsgeschenken inspirieren

In Online-Shops finden 2023 ebenso viele Menschen Inspirationen für die Weihnachtsgeschenke wie beim Schaufenstergucken vor Ort. 38 Prozent der Deutschen, die in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen, finden in Online-Shops ihre Ideen, zeigt eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. 880 von ihnen werden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen. Demnach schauen sich 37 Prozent in den Geschäften vor Ort nach Ideen um – die Älteren ab 65 Jahren wesentlich mehr (48 %) als die Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren (23 %).

Ideen für Geschenke: Empfehlungen liegen vorne

Insgesamt setzen die meisten auf den Rat der Liebsten, teilt Bitkom mit: Zwei Drittel (66 %) holen sich für die Geschenkesuche Tipps von Freunden und Familie. 31 Prozent lassen sich durch Prospekte oder Zeitschriften inspirieren. Etwa jede:r Vierte (27 %) schaut in sozialen Netzwerken nach Inspirationen. Unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 42 Prozent – soziale Medien sind damit nach Freunden und Familie der zweitwichtigste Tippgeber für junge Menschen. Blog-Beiträge im Internet ziehen hingegen nur vier Prozent der Deutschen zu Rate, und nur zwei Prozent setzen bislang auf Tipps durch Künstliche Intelligenz wie ChatGPT.

Geschenke-Shopping erfolgt online

Wenn die Geschenkidee gefunden ist, werden die Präsente meist online eingekauft – unabhängig von der Inspirationsquelle. Zwei Drittel (65 %) der Deutschen wollen Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr online kaufen (im Vorjahr 76 %). Auch hier zeigen sich aber Generationenunterschiede: Unter den 16- bis 29-Jährigen sind es 64 Prozent, die ihre Geschenke nur oder größtenteils online shoppen wollen, in der Altersgruppe ab 65 Jahren sind es nur 21 Prozent. Zu etwa gleichen Teilen im Internet und im Geschäft kaufen insgesamt 13 Prozent der Deutschen in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke, zehn Prozent wollen nur wenige der Weihnachtsgeschenke online kaufen. Ausschließlich im Geschäft gehen in diesem Jahr 23 Prozent auf Einkaufstour (2022: 15 Prozent). Unter den Älteren ab 65 Jahren wollen sogar 47 Prozent die Präsente ausschließlich im Laden vor Ort besorgen (2022: 37 Prozent). Insgesamt jede:r Zehnte (10 %) kauft in diesem Jahr gar keine Weihnachtsgeschenke, im Vorjahr waren es noch sieben Prozent.

 

Weitere Artikel zum Weihnachtsgeschäft:

  1. Weihnachtseinkäufe 2023 - So wird geshoppt
  2. So blicken Deutsche auf die Weihnachtszeit

zurück

se 04.12.2023