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Für die Sicherheit und Orientierung beim Kauf spielen Qualität und Marken auch in herausfordernden Zeiten eine entscheidende Rolle - Quelle: Rotkäppchen-Mumm

Für die Sicherheit und Orientierung beim Kauf spielen Qualität und Marken auch in herausfordernden Zeiten eine entscheidende Rolle - Quelle: Rotkäppchen-Mumm

Trendstudie

Marken sorgen beim Kauf für Sicherheit und Orientierung

Bewusste Genussmomente werden für die Bundesbürger:innen in diese Zeiten immer wichtiger. Das zeigt die Trendstudie Genusskultur in Zeiten der Permakrise des Sekt-, Wein- und Spirituosenanbieters Rotkäppchen-Mumm, Eltville, in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro. 64 Prozent der Befragten empfinden Genussmomente in Krisenzeiten als besonders wichtig. 54 Prozent gaben an, ihren Konsum gar nicht einschränken zu wollen und für 52 Prozent gehören Genuss und Premiumprodukte zusammen, das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Weiter zeigt sich: Im Vergleich zu 2022, als fast die Hälfte der Menschen weniger Urlaub plante, möchten sich hier nur noch 32 Prozent einschränken. 70 Prozent der Befragten wollen gute Küche außer Haus wieder uneingeschränkt genießen, knapp 20 Prozent mehr als im Jahr 2022.

Vertrauen in Marken bleibt wichtig für die Kaufentscheidung

Die Treue der Konsument:innen in Bezug auf ihre Lieblingsmarken bleibt mit 66 Prozent auf dem Niveau von 2022. Für die Kaufentscheidung spielt diese Verbindung eine wichtige Rolle. Fast die Hälfte der Menschen gibt an, in unsicheren Zeiten vermehrt zu bekannten Marken zu greifen, weil sie darin Verlässlichkeit finden. Der wichtigste Faktor für das Kundenvertrauen ist die Qualität mit 85 Prozent Zustimmung. Immer relevanter wird dabei auch der Zugang zu Hintergrundinformationen: 39 Prozent aller Befragten wünschen sich Einblicke in die Geschichte und die Herkunft der gekauften Produkte, 36 Prozent ist der Bezug der Marke zum Heimatland oder der Heimatregion wichtig.

Traditionelle Feste gewinnen weiter an Bedeutung

Zum dritten Mal in Folge steigt die Relevanz traditioneller Festlichkeiten in Deutschland, für inzwischen 62 Prozent der Befragten sind Traditionen ein wichtiger Anker. Neben den Fest-Klassikern Weihnachten und Silvester etablieren sich aber zunehmend auch kleinere Momente als beliebte Anlässe zum Anstoßen, allen voran Treffen mit Freunden (77 Prozent) oder das Wochenende (59 Prozent). 75 Prozent der Menschen schätzen gemeinschaftliche Genussmomente als Auszeit vom Alltag.

Über die Studie

Die Trendstudie Genusskultur von Rotkäppchen-Mumm (Marken u.a. Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser) und dem Trendbüro erscheint seit 2021 einmal jährlich zum Jahresende und widmet sich zentralen Fragen rund um Konsumverhalten, Vorlieben und Anlässe in einer veränderten Gesellschaft. Im Fokus stehen aktuell die Auswirkungen multipler Krisen auf das Genussverhalten. Die Studie kombiniert Erkenntnisse aktueller Quellen und Statistiken mit einer repräsentativen Befragung von 2.000 volljährigen Probanden. Die diesjährige Befragung wurde vom 27.10. bis 07.11.2022 durchgeführt.

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vg 05.12.2023