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Quelle: Evergreen Media, Digital Marketing Insights 2024 (DACH), November 2023

Quelle: Evergreen Media, Digital Marketing Insights 2024 (DACH), November 2023

Digital Marketing Insights 2024

So ticken die Zielgruppen

Das Vertrauen in Printmedien ist hoch, aber YouTube wird deutlich häufiger genutzt. Das zeigen die Ergebnisse der Digital Marketing Insights 2024, durchgeführt von der österreichischen SEO- und Content-Marketing-Agentur Evergreen Media in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Skopos GmbH & Co. KG. Dafür wurden 2.086 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

Vertrauen in Printmedien ist hoch

Mehr als drei Viertel der Befragten (73 %) vertrauen demnach den in Printmedien verbreiteten Informationen, während nur 42 Prozent den Infos der Online-Medien Glauben schenken. Trotz des hohen Vertrauens in Printmedien werden sie vergleichsweise wenig genutzt. In den zwei Wochen vor der Befragung griffen nur etwa 28 Prozent zu einer gedruckten Tageszeitung, während 40 Prozent eine Online-Zeitung besuchten.

Auch wenn das Vertrauen in Printmedien am höchsten ist, verbringen die Konsument:innen ihre Zeit lieber mit Online-Medien. YouTube ist dabei fast so beliebt wie das Fernsehen. 74 Prozent der Befragten gaben an, YouTube in den zwei Wochen zuvor genutzt zu haben (TV: 79 %). Vor allem bei jüngeren Generationen liegt die Plattform vorn. So geben 83 Prozent der befragten Gen Z und 82 Prozent der Befragten Millennials an, YouTube genutzt zu haben.

Mehrheit startet Internetrecherche bei Google

82 Prozent der Befragten recherchieren mindestens einmal pro Woche in Suchmaschinen nach Produkten und Dienstleistungen. 51 Prozent versuchen dabei, Anzeigen aktiv zu meiden. Nur 27 Prozent geben an, dass sie meist auf Anzeigen klicken.

Google ist dabei die unangefochtene Nummer 1 unter den Suchmaschinen. 99 Prozent haben dabei Google schon einmal verwendet, wobei 92 Prozent diese Suchmaschine am häufigsten nutzen. Die Hauptgründe für die Nutzung des Internetgiganten sind das schnelle Auffinden von Informationen (81 %), das Finden von Produkten oder Dienstleistungen (65 %) und das Beschaffen detaillierter Informationen (64 %). 91 Prozent der Suchenden sind mit den Google-Suchergebnissen zufrieden.

Sprachassistenten werden von etwa der Hälfte aller Befragten verwendet.

Verbraucher:innen setzen bei Kaufentscheidungen auf Kundenbewertungen

Was sind die wichtigsten Elemente beim Online-Shopping? An erster Stelle kommt der Preis, doch knapp danach folgen für über 90 Prozent der Befragten Produktbilder und Informationen in Textform. Vor allem den jüngeren Generationen sind außerdem Bewertungen und Rezensionen im Internet besonders wichtig.

Auch wichtig: Informationen in Textform steigern das Vertrauen in Online-Shops. Das geben 53 Prozent der Befragten an. 70 Prozent finden außerdem Bewertungen und Rezensionen im Internet wichtig. Die Nutzung von Suchmaschinen zur Suche nach Bewertungen und Rezensionen ist weit verbreitet, wobei 57 Prozent aller Befragten zumindest einmal die Woche danach suchen.

 

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vg 05.12.2023