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Weniger Deutsche kaufen nachhaltige Produkte - Quelle: Deloitte

Weniger Deutsche kaufen nachhaltige Produkte - Quelle: Deloitte

Kaufverhalten

Verbraucher:innen sparen bei der Nachhaltigkeit

Obwohl die Menschen immer mehr Umweltbewusstsein haben, entscheidet beim Einkaufen noch das Portemonnaie – das ökologische Bewusstsein und Kaufverhalten klaffen auseinander, zeigen die Daten aus der von dem Beratungsunternehmen Deloitte, München, erhobenen Verbraucherbefragung ConsumerSignals. Immer weniger Verbraucher:innen kaufen nachhaltige Produkte. Ihr Anteil an der Bevölkerung ist von 59 Prozent im September 2021 auf nur noch 45 Prozent im September 2023 gesunken – ein Rückgang um fast ein Viertel. Für die Studie wurden etwa 1.000 Verbraucher:innen aus Deutschland befragt.

Qualität nachhaltiger Produkte wird bezweifelt

Zwölf Prozent berichten, dass sie sich in letzter Zeit aus Qualitätsgründen gegen den Kauf nachhaltiger Produkte entschieden haben. Laut Studienergebnissen glauben viele nicht, dass sich Kosten und Nutzen bei nachhaltigen Erzeugnissen die Waage halten. Und selbst unter denjenigen, die zuletzt nachhaltig gekauft haben, meinen 18 Prozent, Abstriche bei der Qualität gemacht zu haben. Das betrifft vor allem die Bereiche Lebensmittel und Getränke sowie Bekleidung und Schuhe.

Egbert Wege, Partner und Lead Consumer Industry bei Deloitte: "Wenn für Nachhaltigkeit in Zeiten angespannter Haushaltskassen ein höherer Preis anfällt, sind die Erwartungen an die Qualität ganz besonders hoch. Wichtige Stellschrauben für Handel und Konsumgüterhersteller sind transparente Kommunikation und Aufklärungsarbeit, um das Vertrauen in nachhaltige Produkte zu stärken und den Einzelnen vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen."

Immerhin 19 Prozent der Befragten, die auf nachhaltige Erzeugnisse verzichten, tun dies aus Gewohnheit: Sie wollen an der Auswahl der Produkte, die sie verwenden, nichts ändern.

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Wenig Einfluss auf die Entscheidung pro oder contra Nachhaltigkeit hat das Haushaltseinkommen: Während etwa die Hälfte der Personen mit mittlerem oder hohem Einkommen in letzter Zeit nachhaltige Produkte gekauft hat, sind es bei den Befragten mit geringem Haushaltsbudget immer noch vier von zehn.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier.

 

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se 08.12.2023