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Prognose

Deutscher Werbemarkt 2023 im Minus, nur leichte Erholung 2024

Quelle: Imageteam/Fotolia

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Die Aussichten sind wenig rosig: Nachdem der deutsche Werbemarkt das laufende Jahr aller Voraussicht nach mit einem Minus von ca. 1,5 Prozent abschließen wird, ist die Werbemarktprognose der JOM Group, Hamburg, auch für 2024 allenfalls verhalten optimistisch. Demnach wird der deutsche Werbemarkt mit einem Plus von rund 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr wieder leicht zulegen. Das Gesamtvolumen steigt damit auf knapp über 26 Milliarden Euro (2023: 25,7 Mrd. Euro). Stärkere Wachstumsimpulse erwartet die JOM Group insbesondere ab dem zweiten Halbjahr für. Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land könnte dabei als eine Art Startschuss dienen, heißt es in der Prognose.

Entwicklung auf Medienebene setzt sich fort

Bei der Betrachtung einzelner Medien erwartet JOM eine Fortsetzung der Entwicklungen aus dem Jahr 2023. Mit seinem steigenden Angebot und wachsenden Reichweiten wird der Bereich der Online-Bewegtbild-Werbung mit einem Plus von acht bis zehn Prozent weiter zu den größten Wachstumstreibern gehören. Was dazu führt, dass sich der Prozess einer Verlagerung klassischer TV-Budgets in die digitale Welt fortsetzt, heißt es in der Prognose.

Auch Funk und Außenwerbung sieht JOM im kommenden Jahr weiter auf Erfolgskurs. In den Gattungen Out-of-Home und Online dürfte die Werbung im Handelsumfeld bzw. die Verwendung entsprechender Händlerdaten (Retail Media) ein zusätzlicher Motor sein.

 

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vg 08.12.2023