ANZEIGE

ANZEIGE

Künstliche Intelligenz

Unternehmen sehen in KI Potenzial für den Klimaschutz

Quelle: Unsplash

Quelle: Unsplash

Kann Künstliche Intelligenz (KI) Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels liefern und die Menschheit bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen? Ja, sagt eine große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland. 79 Prozent sehen in Künstlicher Intelligenz eine Chance für das Klima, 19 Prozent sehen in der Technologie ein entsprechendes Risiko. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, durchgeführt wurde. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 32 bis KW 39  im Jahr 2023 statt. 41 Prozent sind demnach sogar der Ansicht, die Menschheit werde ihre Klimaprobleme überhaupt nur mithilfe von Künstlicher Intelligenz lösen können.

Zwei Drittel fordern verstärkte Forschung in diesem Bereich

84 Prozent der Unternehmen in Deutschland trauen KI außerdem zu, Klimarisiken besser vorhersagen zu können. 69 Prozent fordern, es solle stärker daran geforscht werden, wie KI gegen den Klimawandel helfen kann. Demgegenüber stehen aber auch Bedenken: Drei Viertel (75 Prozent) betrachten den hohen Energieverbrauch als ein großes Problem bei der Entwicklung von KI.

Weitere Artikel über Bitkom-Studien

  1. Fast jeder Online-Händler hat oder plant Newsletter, aber kaum Live-Stream-Shopping
  2. 43 Prozent der Deutschen nutzen Sharing-Angebote
  3. So verbreitet ist Augmented Reality in Deutschland
  4. Über die Hälfte der Kund:innen nutzt Apps von Lebensmittelhändlern
  5. Nur 60 von 334 Digitalprojekten dieser Legislatur abgeschlossen

 

zurück

vg 24.01.2024