ANZEIGE

ANZEIGE

In Deutschland liegt Paypal an der Spitze des BrandEQ-Rankings - Quelle: Carat

In Deutschland liegt Paypal an der Spitze des BrandEQ-Rankings - Quelle: Carat

BrandEQ

Das sind die Marken mit der höchsten emotionalen Intelligenz

Unternehmen mit Marken, die eine hohe emotionale Intelligenz (EQ) vorweisen, wachsen schneller als ihre Wettbewerber. Dies ist eines der Ergebnisse aus der dritten Welle des BrandEQ-Reports von Carat, der Media- und Kommunikationsagentur aus dem Dentsu-Netzwerk. Im Rahmen der Studie wurden knapp 100 Marken untersucht und dafür deutschlandweit 4.000 Personen im Alter von 15 bis 69 Jahren befragt. Zu den Schlüsseldimensionen der emotionalen Intelligenz gehören dabei laut dem US-amerikanischen Psychologen Daniel Goleman Selbstbewusstsein, Selbstregulierung, Motivation, Empathie und soziale Fähigkeiten. Die Carat-Studie hat analysiert, welche Marken diese Fähigkeiten am besten widerspiegeln.

Unter anderem wurde die Aktienkursentwicklung der Top-BrandEQ-Marken mit gängigen Indizes über die vergangenen 23 Jahre verglichen. Das Ergebnis: Marken mit einem überdurchschnittlich hohen BrandEQ sind stärker gewachsen als der Markt, sogar acht Mal so stark.

Das Ranking in Deutschland: PayPal an der Spitze

Im Rahmen der Studie hat Carat die auf Unternehmen adaptierte emotionale Intelligenz abgefragt. Dabei wurden 96 Marken für Deutschland exemplarisch untersucht, um unterschiedliche Branchen und einen Mix aus globalen und lokalen Playern abzubilden. PayPal sichert sich Platz 1 (BrandEQ-Score 81 von 100) – gefolgt von Samsung (BrandEQ-Score 74), Disney, Edeka, Nive(alle (BrandEQ-Score 73) und Amazon (BrandEQ-Score 72). PayPal punktet von allen untersuchten Marken am besten in den fünf untersuchten Dimensionen – dies ist auf ein klares Serviceangebot zurückzuführen, das es sich zum Ziel gemacht hat, den Konsument:innen einen eher lästigen Prozess wie den Bezahlvorgang so einfach wie möglich zu gestalten, so die Carat-Autor:innen.

Retailer stark, Tech-Riesen weiter hinten

Die Top 20 ist geprägt von Beauty, Tech, Retail und Elektronik und zeigt ein sehr heterogenes Bild nationaler und internationaler Marken. Mit Edeka (BrandEQ-Score 73 von 100), Lidl (71), Rewe und Aldi (70) haben es allein vier Handelsunternehmen in die Top 20 des deutschen Rankings geschafft. Hier zeigt sich laut Carat: Beim BrandEQ geht es nicht um Love Brands, sondern um die Erfüllung von Bedürfnissen und Klarheit in der Kommunikation.

"Den BrandEQ zu berücksichtigen, bedeutet in die Zukunft der Marke zu investieren. In einer Welt, die so verrückt ist wie unsere, gehen Konsumenten zu Marken, zu denen sie eine Verbindung haben und die ihre Situation verstehen – oder sie sogar aus einer schlechten Stimmung herausholen können", so Ron Warncke, Managing Partner Carat Deutschland.

zurück

vg 25.01.2024