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Christine Borghardt, Category Director Plant-Based DACH Danone - Quelle: Danone

Christine Borghardt, Category Director Plant-Based DACH Danone - Quelle: Danone

Veganuary-Serie

Alpro: "Pflanzliche Ernährung wird das New Normal"

Mehr als 1,5 Millionen Menschen weltweit ernährten sich laut Statista 2023 vegan. Viele weitere sind neugierig – und werden durch Organisationen und Unternehmen jährlich dazu angeregt, die Ernährungsweise auszuprobieren. Schon seit über zehn Jahren findet jeden Januar der Veganuary statt. Der Monat, in dem auch viele Marketer die Chance ergreifen, sich und ihre Produkte zu inszenieren.

markenartikel-magazin.de hat nachgefragt: Welche Entwicklung erwarten die Unternehmen Dr. Oetker, Iglo, Alpro, Mondarella, Planted und Bonduelle in puncto Veganismus in den kommenden Jahren? Zuletzt sank die Zahl der Veganer:innen von 2022 auf 2023 schließlich minimal ab. Welche Aktionen fanden statt? Und inwiefern profitiert die Marke von dem Engagement zum Veganuary?

Den Start machten Daniela Emonts-Gast, Senior Executive Managerin Consumer Marketing bei Dr. Oetker und Kirsten Strey, Cluster Marketing Director DACH bei Iglo. Die Antworten von Christine Borghardt, Category Director Plant-Based DACH Danone lesen Sie heute:

 

markenartikel: Welche Aktionen setzen Sie zum diesjährigen Veganuary um?

Christine Borghardt: Alpro startet das neue Jahr mit einer reichweitenstarken Kampagne zum Thema Frühstück. Nach dem Motto "Mach Dein Frühstück pflantastisch lecker" inspiriert Alpro 2024 mit der Vielfalt pflanzlicher Frühstücksideen. Die Kampagne wird durch eine umfangreiche Positionierung im TV, auf digitalen Medien und einer Gratis-Testen-Aktion begleitet. Wir schätzen die Bedeutung dieses Aktionsmonats und die Möglichkeit, Menschen dazu zu motivieren, einen bewussteren und pflanzlicheren Lebensstil zu wählen.

 

markenartikel: Was meinen Sie damit?

Borghardt: Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einer pflanzlichen Ernährung zu begleiten und ihnen die Vielfalt und den Geschmack unserer Produkte näherzubringen. Wir hoffen, dass unsere Aktionen im Rahmen des Veganuary dazu beitragen, die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu betonen und Menschen zu ermutigen, öfter auf pflanzliche Alternativen zurückzugreifen.

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markenartikel: Das Thema Veganuary hat also eine große Bedeutung für Alpro?

Borghardt: Der Veganuary ist für Alpro mehr als nur ein Aktionsmonat – er spiegelt unsere tief verwurzelte Verbundenheit zu einer pflanzlichen bzw. flexitarischen und bewussten Lebensweise wider. Als Pionier im Bereich pflanzlicher Alternativen haben wir stets die Vision verfolgt, Menschen zu inspirieren und zu unterstützen, bewusstere Ernährungsentscheidungen zu treffen. Während des Veganuary setzen wir diese Mission in die Tat um, indem wir mit unserer Frühstückskampagne und den verschiedenen Maßnahmen zeigen, wie kreativ und abwechslungsreich die erste Mahlzeit des Tages mit Alpro aussehen kann. In diesem Monat finden sich unsere Werte von Vielfalt, Geschmack und Nachhaltigkeit in der gesamten Bewegung wieder, und wir sind stolz darauf, eine Marke zu sein, die den Wandel zu einer pflanzlichen Zukunft aktiv mitgestaltet.

 

markenartikel: Was erwarten Sie in Zukunft: Wie wird sich das Thema alternative Ernährung entwickeln?  

Borghardt: Wir sehen sehr deutlich, dass die Treiber für pflanzliche Milchalternativen zum einen der Geschmack, der Aspekt der Nachhaltigkeit und zum anderen das Bewusstsein für die eigene Gesundheit sind. Daher fokussieren wir uns sehr auf die Gesundheitsaspekte unserer Produkte – zum Beispiel die zugesetzten Vitamine wie B2 und D oder auch Kalzium in vielen der Alpro-Produkte. Wir sind überzeugt, dass deshalb die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen weiter steigen wird und die pflanzliche Ernährung in den nächsten Jahren zum 'New Normal' werden wird. In diesem Sinne werden auch wir bei Alpro weiterhin dranbleiben, innovative und spannende Produkte zu kreieren, auf die Bedürfnisse und Geschmäcker der Konsument:innen einzugehen und alles dafür zu tun, um unserem Stellenwert als Innovationstreiber gerecht zu werden. 

 

Hier lesen Sie die bisher erschienenen Artikel der Serie zum Veganuary:

  1. Dr. Oetker: Klimaschutz durch kleine, alltägliche Schritte
  2. Iglo: "Pflanzliche Ernährung ist in der Marken-DNA verankert"

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se 31.01.2024