ANZEIGE

ANZEIGE

Playmobil hat mit Jahresbeginn 2024 die Produktion aller Artikel im Kleinkindportfolio von klassischen, fossilbasierten auf pflanzenbasierte Materialien umgestellt - Quelle: Playmobil/Christian Berg

Playmobil hat mit Jahresbeginn 2024 die Produktion aller Artikel im Kleinkindportfolio von klassischen, fossilbasierten auf pflanzenbasierte Materialien umgestellt - Quelle: Playmobil/Christian Berg

Spielwarenhersteller

Playmobil stellt Kinderportfolio auf pflanzenbasierten Kunststoff um und feiert 50. Geburtstag

Der Spielwarenhersteller Playmobil hat zum Jahresbeginn 2024 die Produktion des gesamten Kinderportfolios auf pflanzenbasierten Kunststoff umgestellt. Zuvor hatte das Unternehmen mit Sitz in Zirndorf noch klassische, fossilbasierte Materialien verwendet. Gleichzeitig bekommt das Kleinkindsortiment einen neuen Namen und einen neuen Look, teilt der Hersteller mit. Aus Playmobil 1.2.3 wird Playmobil Junior. Die Spielsets unter der neuen Marke werden mit Kunststoffen hergestellt, deren Rohstoffe zu mindestens 90 Prozent auf pflanzlichen Ursprung zurückgeführt werden können.

Produkte und Verpackung bei Playmobil auf nachhaltig umgestellt

Die neuen pflanzenbasierten Kunststoffe lassen sich nach dem in der Kreislaufwirtschaft verwendeten Massenbilanzansatz und in Anlehnung an den ISCC-208-Standard rechnerisch zu Materialien zurückverfolgen, die bei der Lebensmittel- oder Papierherstellung übrigbleiben. Für die Verpackung werden mindestens 90 Prozent recycelte Pappe sowie 100 Prozent recyceltes Papier verwendet, teilte das Unternehmen mit, das in diesem Jahr unter dem Motto 'Join the Party' sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Die Umstellung auf nachhaltige Materialien wird von einem Verpackungsdesignrelaunch begleitet, der medial von einer Kampagne unterstützt wird. Erste Spielsets sind ab Februar 2024 erhältlich. Die gesamte Produktpalette soll bis Mitte des Jahres umgestellt werden.

Markenrelaunch basiert auf Studie

Zur Einführung der nachhaltigen Produkte für Kleinkinder hat Playmobil eine repräsentative Studie mit über 3.000 Eltern von Kindern zwischen ein bis vier Jahren in Auftrag gegeben. Untersucht wurden das Spielverhalten, die Rolle der Eltern und deren Erwartungen an Spielzeug für Kleinkinder in Deutschland, Frankreich und China. Die Untersuchung zeigt, dass Eltern großen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität der Spielzeuge legen: Bei fast 80 Prozent der Eltern von Kleinkindern in Deutschland und China sind demnach nachhaltige Materialien ein Kaufentscheidungsgrund.

zurück

se 31.01.2024