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Pascal Bieri, Mitgründer von Planted - Quelle: Planted

Pascal Bieri, Mitgründer von Planted - Quelle: Planted

Veganuary-Serie

Planted: "Es ist essenziell, 'besseres Fleisch als Tiere' herzustellen"

Mehr als 1,5 Millionen Menschen weltweit ernährten sich laut Statista 2023 vegan. Viele weitere sind neugierig – und werden durch Organisationen und Unternehmen jährlich dazu angeregt, die Ernährungsweise auszuprobieren. Schon seit über zehn Jahren findet jeden Januar der Veganuary statt. Der Monat, in dem auch viele Marketer die Chance ergreifen, sich und ihre Produkte zu inszenieren.

markenartikel-magazin.de hat nachgefragt: Welche Entwicklung erwarten die Unternehmen Dr. Oetker, Iglo, Alpro, Mondarella, Planted und Bonduelle in puncto Veganismus in den kommenden Jahren? Zuletzt sank die Zahl der Veganer:innen von 2022 auf 2023 schließlich minimal ab. Welche Aktionen fanden statt? Und inwiefern profitiert die Marke von dem Engagement zum Veganuary?

Sie lasen bereits, wie sich Daniela Emonts-Gast von Dr. Oetker, Kirsten Strey von Iglo und Christine Borghardt von Danone (Alpro) positionierten. Heute lesen Sie die Antworten von Pascal Bieri, Mitgründer von Planted, Berlin:

"Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Foodservice-Partnern wie Vapiano, Dean&David oder dem Kantinenbetreiber Dussman setzen wir zum diesjährigen Veganuary auf kulinarische Highlights, die wir durch attraktive Price-offs und Deals für die Endkonsument:innen zugänglich machen", erzählt Bieri. "Auch am POS realisieren wir gemeinsam mit unseren Retail-Partnern spannende Aktionen, liefern Rezeptinspirationen oder laden flächendeckend zu Tastings direkt vor Ort ein." Planted schaffe im Januar durch gezieltes Branding und die Aktivierungen an verschiedenen Standorten eine verbesserte Wahrnehmung. "Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, unseren Impact auf Klima, Gesundheit und Tierwohl aufzuzeigen." Der Hersteller von pflanzenbasierten Fleischprodukten setze zudem auf Preisparität und biete Konsument:innen Produkte überall zu denselben Preisen an. "Das gibt Neu- und Bestandskund:innen Sicherheit und Transparenz und fördert die Neugier auf Planteds Produktrange", sagt Bieri.

Touchpoints für die Verbraucher:innen zu schaffen, um die Marke Planted in den Köpfen präsent zu machen, sei nicht nur im Veganuary das Ziel des Unternehmens. So soll laut dem Firmenmitgründer mithilfe von mehrwöchigen Aktionsphasen und ganzjährigen Planted-Gerichten auf den Menükarten der Partner nicht nur temporär, sondern auch nachhaltig eine Veränderung in der kulinarischen Szene erzielt werden.

Ganzjähriges Engagement für das Klima

Gut für Klima, Gesundheit und Tiere – und für die Marke? "Mit seiner breiten Bekanntheit schafft der Aktionsmonat natürlich auch einen zusätzlichen Fokus für Planted und die starken Unternehmensziele, die wir uns gesetzt haben", antwortet Bieri markenartikel-magazin.de. "Es ist ein dankbarer Zeitraum, den wir gerne nutzen, um unsere Zielgruppe noch intensiver zu erreichen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen zu können. Nichtsdestotrotz ist es für uns vorrangig ein ganzjähriges Bestreben, Menschen auf eine positive und motivierende Weise für pflanzliches Fleisch zu begeistern." Der Fokus von Planted liege neben dem Ausbau der Produktrange künftig auch auf der Kommunikation von erlebnisorientierten Botschaften.   

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"Wir befinden uns inmitten eines aufregenden und rasanten Entwicklungsprozesses, in dem eine vegetarische und vegane Ernährung mehr als nur ein vorübergehender Trend sein wird. Statistiken zeigen, dass etwa jeder achte Mensch in Deutschland bereits Fleischalternativen kauft, und bis zu 75 Prozent der Bevölkerung plant, den Fleischkonsum zu reduzieren. Diese Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten sind nicht auf bestimmte Altersgruppen beschränkt, sondern finden breite Akzeptanz in der gesamten Bevölkerung und werden zweifellos die Ernährung der kommenden Generationen nachhaltig prägen."

Um Fleischesser zum Umstieg zu bewegen, sei es essenziell, "besseres Fleisch als Tiere" herzustellen – "dies bedeutet ein überlegenes Geschmackserlebnis, kostengünstigere Preise, geringere Umweltauswirkungen und die Verwendung hochwertiger, natürlicher Zutaten", so Bieri. "Daher bilden diese Prinzipien das Herzstück unserer Philosophie und heben Planted deutlich von der Konkurrenz ab."

Hier lesen Sie die bisher erschienenen Artikel der Serie zum Veganuary:

  1. Dr. Oetker: Klimaschutz durch kleine, alltägliche Schritte
  2. Iglo: "Pflanzliche Ernährung ist in der Marken-DNA verankert"
  3. Alpro: "Pflanzliche Ernährung wird das New Normal"

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se 01.02.2024