ANZEIGE

ANZEIGE

Merchandise-Markt 2023 - Quelle: GfK Entertainment

Merchandise-Markt 2023 - Quelle: GfK Entertainment

Lizenzprodukte

Merchandise-Markt: Disney und Paw Patrol besonders beliebt

Der Medienkonzern Disney war 2023 hierzulande der erfolgreichste Lizenzgeber beim Entertainment-Merchandise. Das zeigen die Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel von GfK Entertainment, Baden-Baden. Vor allem Bekleidungsartikel und Spielwaren gingen häufig über die Ladentheke, bevorzugt zu Franchises wie Star Wars, Micky Maus oder Die Eiskönigin. Viertbeliebtestes Disney-Lizenzprodukt war Marvel’s Spider-Man.

In der Hitliste der Top-Lizenzgeber rangiert Warner Bros., das mit 94 Franchises rund halb so viele verkaufsaktive Lizenzprodukte wie Disney (202) stellt, an zweiter Stelle. Bestseller war hier Harry Potter. Ebenfalls gefragt waren die Superhelden der DC-Comics wie Batman oder die Justice League. Nickelodeon bzw. Viacom hat 19 verschiedene Franchises vorzuweisen und zeichnete mit Dauerbrenner Paw Patrol für das umsatzstärkste Lizenzprodukt des Jahres insgesamt verantwortlich. Im Einkaufswagen landeten vorzugsweise Paw-Patrol-Playsets und -Fahrzeuge sowie Bekleidungsartikel wie Kostüme und Nachtwäsche.

Basis der Auswertung sind die Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel für den Zeitraum Januar bis Dezember 2023. Berücksichtigt wurden Lizenzprodukte der Entertainment-Bereiche Games, Film/Serie, Musik und Buch in den Absatzwegen stationärer Handel und E-Commerce.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

vg 05.02.2024