ANZEIGE

ANZEIGE

Marketingtrends

Online Marketing bleibt Wachstumstreiber, KI und Nachhatigkeit sind Top-Trends

Quelle: Thapana Studio/Adobe Stock

Quelle: Thapana Studio/Adobe Stock

Was bewegt die Marketingbranche 2024? Ist Künstliche Intelligenz (KI)  weiterhin der Dauerbrenner? Wie steht es um die Stimmung in der Branche? Und wo fließen die Budgets in diesem Jahr hin? Diesen Fragen geht eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Civey im Auftrag der Fachmesse Dmexco, Köln. Dafür wurden zwischen dem 23. November 2023 und dem 2. Januar 2024 insgesamt 350 Fachkräfte in Marketing und Werbung online befragt.

Knapp jede:r zweite Marketeer erwartet demnach für 2024 Wachstum im Online Marketing. Knapp die Hälfte (46 Prozent) geht von einem Wachstum des Online-Werbemarktes aus – allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen. 34 Prozent erwarten ein leichtes Wachstum von bis zu fünf Prozent. Rund sieben Prozent der Befragten gehen von einem Wachstum von bis zu zehn Prozent aus, weitere sechs Prozent sehen das Marktwachstum sogar jenseits dieser Marke.

Doch es gibt auch skeptischere Prognosen: Jede:r Fünfte prognostiziert eine Stagnation, etwa jede:r Vierte rechnet mit einem Minus in der Online-Werbebilanz. Fünf Prozent sehen gar einen Absturz von mehr als zehn Prozent auf die Branche zukommen. Jede:r Zehnte kann die Lage aktuell nicht einschätzen.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:



Rund jede:r zweite Experte bzw. Expertin prognostiziert Budgeterhöhungen vor allem in Social Media (52,9 Prozent) und ins Suchmaschinen-Marketing (46,5 Prozent). Etwa ein Fünftel der Befragten stuft explizit Influencer Marketing als das am stärksten wachsende Segment ein. Gerade für die befragten 30- bis 39-Jährigen spielt die Zusammenarbeit mit Influencer:innen eine zunehmend wichtigere Rolle: Hier würden 26 Prozent mehr investieren. Mit Blick auf die Geschlechterverteilung sticht eine Zahl heraus: 31 Prozent der weiblichen Expert:innen würden höhere Investments in Influencer Marketing einplanen – bei den Männern hingegen sind es nur neun Prozent.

KI mit Abstand immer noch Top Trend, gefolgt von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung

Künstliche Intelligenz bleibt auch dieses Jahr der Top-Trend im digitalen Marketing. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen auf dem zweiten Platz und Social Commerce auf dem dritten Rang. Auffällig ist die unterschiedliche Bewertung des Themas Mixed Reality bei den Altersgruppen der Befragten. 62 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bewerten VR, AR und andere Mixed Reality-Anwendungen als hoch relevant für das Online Marketing – der Wert ist um ein Vielfaches höher als der Durchschnitt über alle Altersgruppen (11,3 Prozent).

Das Whitepaper Die Marketing-Trends in 2024 finden Sie hier.


 

zurück

vg 02.02.2024