ANZEIGE

ANZEIGE

Jens Lönneker, Gründer der Rheingold-Gruppe und Präsident der G·E·M - Quelle: Roland Breitschuh

Jens Lönneker, Gründer der Rheingold-Gruppe und Präsident der G·E·M - Quelle: Roland Breitschuh

G·E·M Markendialog

Markenführung mit KI: Wie wird aus Intelligenz auch Effektivität?

Der G·E·M Markendialog der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) steht in diesem Jahr unter dem Motto 'Markenführung mit KI: Wie wird aus Intelligenz auch Effektivität?'. G·E·M-Präsident Jens Lönneker verrät in seinem Gastbeitrag, was die Teilnehmer am 21. März im Spreespeicher in Berlin erwartet:

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz sind gigantisch – in ihrer Komplexität vielleicht vergleichbar mit anderen großen technologischen Entwicklungen wie dem Rad oder der Elektrizität. Künstliche Intelligenz wird die Markenführung neu und anders gestalten – von der Insight-Generierung bis hin zur Mediaplanung. Aber wie können Unternehmen diese Möglichkeiten am besten nutzen? Wie wird aus Intelligenz auch Effektivität?

Hier soll einmal bewusst geworben werden – und zwar für einen hochkarätig besetzten KI-Kongress, der den Teilnehmern einen praxisrelevanten Austausch mit eben diesen Experten ermöglicht: Der 28. G·E·M Markendialog widmet sich am 21. März 2024 dem Thema Markenführung mit Künstlicher Intelligenz. Das Programm fokussiert auf die zentralen Fragen der Markenführung von der Insight-Generierung, über die Produktentwicklung und -gestaltung bis zur Kommunikation, Mediaplanung und juristischen Aspekten.

Das Besondere am Markendialog sind die hervorragenden KI-Experten aus Wissenschaft und Praxis – und die integrierten Break-Out-Sessions:

  • Die Keynotes werden von Frank Schübel, CEO Teekanne, und Maxi Michel von Meta beigesteuert.  
  • Mit Prof. Elena Gonzales aus Madrid wurde eine der europäischen Top-KI-Expertinnen gewonnen. Sie war schon gemeinsam mit Sam Altman, CEO von OpenAI, auf der Bühne und ist Begründerin diverser Start-ups. Prof. Bernd Skiera von der Goethe-Universität hat seine Karriere bei SAP gestartet und wurde vom Handelsblatt auf Platz 1 für seine Forschungsleistungen gevotet.
  • Weitere hochkarätige KI-Experten: Philip Freytag von Loringhoven, der schon für Rocket tätig war und aktuell den Handel berät; Peter Feuss hat einen S&J-Background und offeriert heute AI-gestützte Kommunikation; Susanne Kunz, Geschäftsführerin der OWM und P&G-Managerin referiert über Mediaplanung 5.0.; Dr. Sergei Bobrovskyi von Airbus widmet sich den rechtlichen Aspekten: Er geht auf ethische Fragen und ihre juristische Ausgestaltung rund um KI ein.
  • Break-Out-Sessions schließen sich an die Vorträge an. In jeweils 40 bis 50 Minuten können die Learnings mit den Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen ausgetauscht vertieft werden.  

Wer einen noch tieferen und umfangreicheren Praxis-Check haben will, kann dies in einer Masterclass am 20. März bekommen. Diese wird von den KI-Experten Dr. Frederike Fritsche, Tech Ambassador Otto, und Dr. Michael Zimmer, Zurich Group, geleitet. Sie richtet sich an alle, die das Potenzial von KI sehen und ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern wollen. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele kann erlernt werden, wie man KI für die Marketingstrategie inklusive der Markenpositionierung einzusetzen kann. Aber auch Themen wie Content- und Bildgenerierung, Bildbearbeitung etc. werden besprochen.

KI wird in der Markenführung eine Schlüsseltechnologie

KI wird auch in der Markenführung eine Schlüsseltechnologie. Durch die Nutzung von KI können Unternehmen die Zielgruppe besser verstehen und relevantere Inhalte produzieren. Die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Markenführung sind vielfältig und reichen von der Erstellung personalisierter Werbekampagnen bis hin zur Verbesserung der Kundenbindung. KI wird in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Rolle in der Markenführung spielen und Unternehmen, die diese Technologie nutzen, werden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei der Masterclass und auch beim Markendialog. Hier geht es zur Anmeldung

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

G·E·M Award 2024 an Tobias Bachmüller und Bastian Fassin

Die G·E·M wird ihren 14. Award an die geschäftsführenden Gesellschafter der Katjes-Gruppe für ihre herausragende Führung und Weiterentwicklung von klassischen und neuen Marken in der Katjes-Unternehmensgruppe verleihen.

Mit dem 'G·E·M Award' zeichnet die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens Persönlichkeiten aus, die hinter einer Marke stehen und Vordenker auf dem Gebiet des Markenwesens, der Entwicklungen in der Markenführung und Markentechnik sind. In den vergangenen Jahren sind das Ehepaar Sixt, Felix Ahlers mit der Marke Frosta und Dr. Antje von Dewitz mit Vaude ausgezeichnet worden. Die Award Verleihung findet am Abend des 20. März 2024 im Spreespeicher in Berlin statt.

 

zurück

vg 05.02.2024