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Das sollten Marken auf Linkedin beachten

Quelle: wichayada/Adobe Stock

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Wer auf Linkedin auf Karussell-Beiträge setzt und mittwochmorgens postet, hat die besten Chancen. Das zeigt die Linkedin-Studie 2024 von Metricool, einer All-in-One-Plattform für soziale Medien. Die Studie untersucht, worauf Marken achten sollten, um auf der Plattform mehr Reichweite zu erzielen. Dafür wurden über 41.000 Konten und 1,5 Millionen Beiträge der Monate Oktober, November und Dezember 2023 sowie Januar 2024 analysiert.

Demnach ist die Zeit, in der die meisten Nutzer aktiv sind und die meisten Impressionen erzielt werden, 10 Uhr morgens. Der beste Tag für einen Beitrag auf Linkedin ist laut der Meldung Mittwoch, gefolgt von Donnerstag und Freitag. Zudem empfiehlt es sich, auf Karussell-Beiträge zu setzen, da diese am meisten Impressionen und Interaktionen erzielen.

Wichtig: Anzahl der Follower und Teilen von Beiträgen

Um den Vergleich zu erleichtern, hat Metricool die Linkedin-Seiten in Gruppen nach Anzahl der Follower unterteilt. Zu den sehr kleinen Accounts gehören Konten mit bis zu 500 Followern. Die sehr großen Accounts haben 50.000 bis 55 Millionen Follower. Zu den analysierten Inhalten gehören Karussell-Posts, Beiträge mit Bildern oder Bildergalerien, Beiträge mit Videos und Text (einschließlich Text-Beiträge, Umfragen und Texte mit Links). Bei Karussell-Posts können mehrere Bilder, Texte oder Videos durch Wischen oder Klicken nach links betrachtet werden.

Huge-Konten erreichen durchschnittlich 6.484,42 Impressionen, mit deutlichem Abstand zu Big-Konten mit 1.690,33 und Tiny-Konten mit durchschnittlich 67,80. Metricool konnte keinen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Veröffentlichungen und den erzielten Impressionen feststellen. Stattdessen hängen Impressionen auch von Aspekten wie der Anzahl der Follower des Kontos ab oder wie oft ein Beitrag geteilt wird, um ein größeres Publikum zu erreichen.

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Um herauszufinden, wie gut ein Beitrag auf Linkedin funktioniert, hat Metricool die folgenden Zahlen zusammengestellt: Wer als sehr kleines Unternehmen mehr als 67,80 Impressionen erzielt, hat demnach einen erfolgreichen Post. Bei etwas größeren Konten sind es 260,98 Impressionen und bei sehr großen Accounts müssen 6.484,42 Impressionen geknackt werden. Von den analysierten Formaten sind Karussell-Beiträge das Format mit den meisten Impressionen von durchschnittlich 1.387,2 mit großer Überlegenheit gegenüber Bildern mit 703,32, Videos mit 672,15, oder Texten mit 589,55 Impressionen.

Dennoch sind Karussell-Posts mit 78.522 unter allen analysierten Konten das am wenigsten genutzte Format. Dank der Möglichkeit, Content durch Verschieben des Karussells interaktiv zu erzählen, und dank ihres visuellen Reizes ließen sich mit ihnen jedoch die meisten Impressionen erzielen.

Karussell-Beiträge haben zudem laut der Meldung mit 32,02 Prozent das beste Engagement-Verhältnis, das weit über den anderen Formaten liegt, die in der Analyse 11,20 Prozent (Bilder), 4,39 Prozent (Videos) und 4,35 Prozent (Text-Posts) erreicht haben. Außerdem generieren Karussells mit durchschnittlich 427,38 die meisten Klicks und werden mit durchschnittlich 1,79 Shares pro Beitrag am meisten geteilt.

Ideale Videodauer: rund 15 Sekunden

Ein weiteres Feld, mit dem sich die Metricool-Studie beschäftigt, sind Videos. Demnach ist die durchschnittliche Betrachtungsdauer von Videos bei allen untersuchten Konten recht ähnlich und liegt zwischen 13 und 15 Sekunden. Daraus kann geschlossen werden, dass Nutzer bei längeren Videos die Aufmerksamkeit verlieren.

Die Linkedin-Studie 2024 ist online abrufbar.

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sl 26.02.2024