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Kundenzufriedenheit

Diese Unternehmen haben die zufriedensten Kunden

Quelle: Laurent Renault/Fotolia

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Welche Anbieter in besonderem Maße für zufriedene Kundschaft sorgen, hat Servicevalue in Kooperation mit Focus Money für die Studie Höchste Kundenzufriedenheit 2024 untersucht. Insgesamt wurden dafür mehr als 267.000 Verbraucherstimmen zu 1.527 Unternehmen und Marken aus 72 Branchen ausgewertet. Als Branche, gemessen am Mittelwert über alle untersuchten Branchenangehörigen, schneiden Bezahldienste, Immobilienverrentung und Auto-Abos am besten ab.

Das sind die bestbewerteten Branchen - jeweils mit Angabe des Branchen-KZI sowie des jeweiligen Branchenersten:

Branche | Branchen-KZI | Unternehmen

Bezahldienste | 2,66 | Paypal
Immobilienverrentung | 2,67 | DEGIV
Auto-Abos | 2,67 | Like2drive
Anbieter von Goldsparplänen | 2,68 | Auvesta Edelmetalle
Immobilienteilverkauf | 2,69 | Wertfaktor
Nachhaltigkeitsbanken | 2,70 | Pax-Bank
Premium-TV-Anbieter | 2,70 | Sky
Kreditkartengesellschaften | 2,71 | American Express
Zahnzusatzversicherer | 2,74 | Allianz
Heizölvergleichsportale | 2,75 | heizoel24.de
Steuersoftware | 2,75 | Smartsteuer
Fertighausanbieter | 2,76 | Hanse Haus
Neobanken | 2,77 | C24
Hotelbuchungsportale | 2,77 | hrs.de
Privatbanken | 2,77 | HSBC
Massivhausanbieter | 2,78 | Helma
Stromversorger - öko | 2,78 | Grünwelt Energie
Wechselportale | 2,78 | remind.me
Rechtsberatung | 2,78 | Advocado

Auf Unternehmensebene schneidet Paypal mit 2,37 am besten ab. Eine Spitzenposition im branchenübergreifenden Unternehmensvergleich mit einem Eigenwert von 2,50 oder darunter erzielen auch die Bezahldienste Sofort Überweisung, Giropay und Barzahlen; die Auto-Abos Vivelacar, Carminga und Kinto Flex; der Online-Broker Captrader sowie der Anbieter von Goldsparplänen Anlagegold24.

Über das Studiendesign

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt über Kundenurteile aus einem Online-Panel. Dabei werden die Teilnehmer darum gebeten, anhand einer fünfstufigen Antwortskala anzugeben, inwieweit sie mit Anbietern, bei denen sie während der letzten zwölf Monate Kunden waren, zufrieden sind. Auf Basis dieser Antwortskala wird je Unternehmen ein Mittelwert, der Kundenzufriedenheits-Index (KZI), gebildet. Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen "Hohe Kundenzufriedenheit" zugeschrieben. Anbieter wiederum, die unter dem Durchschnitt der mit "Hohe Kundenzufriedenheit" gekennzeichneten Anbieter liegen, werden mit "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet.

Die Rankings der Studie Höchste Kundenzufriedenheit 2024 sind online abrufbar.

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sl 26.02.2024